Pfarrei-Nachrichten

Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden

Feierlicher Firmgottesdienst mit Weihbischof Florian Wörner

"
Packt die Geschenke des Hl. Geistes aus - vielleicht nicht alle heute, aber im Laufe Eures Lebens!" Mit diesen Worten beendete Weihbischof Florian Wörner am Samstag, den 8.Juni, seine Predigt im Firmgottesdienst in der Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" in Geltendorf.

29 Jugendliche aus allen fünf Pfarreien hatten sich seit Januar in großen und kleinen Veranstaltungen auf das Sakrament der Firmung vorbereitet: dabei war es um wesentliche Inhalte des Glaubens wie die Auferstehung Jesu und den Heiligen Geist gegangen, aber auch um die Zeichen der Firmung und die Vorbereitung auf die individuelle Beichte.

Den Heiligen Geist, der uns in der Firmung geschenkt wird, anschaulich besser kennenlernen:
Verschiedene Stationen zur Erarbeitung während der Firmvorbereitung

Mit einem Besuch bei den beiden Patres Franziskus und Tassilo im Klosterdorf St. Ottilien gewannen die jungen Christen Einblicke in die Lebensgeschichte und den Alltag der Benediktinermönche in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Andere Firmlinge nahmen an einer nightfever-Veranstaltung in St. Lorenz in Kempten teil, wo sie mit Jugendlichen aus dem Allgäu gemeinsam vor dem Herrn sangen und beteten.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Am Vorabend der Firmung versammelten sich die Jugendlichen und Paten, um unter der Leitung von Pfarrer Kammerlander vor dem Allerheiligsten zur Ruhe zu kommen und sich innerlich auf den Empfang des Firmsakramentes vorzubereiten. Begleitet wurde dies musikalisch durch den Chor Einklang aus Walleshausen und Pfarrer Kammerlander mit einzelnen Instrumentalstücken am Piano.

Den Höhepunkt bildete schließlich der festliche Firmgottesdienst, der unter der Leitung von Weihbischof Wörner mit allen Firmlingen, Paten, Eltern, Geschwistern und Großeltern gefeiert wurde.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Pater Tassilo und Pfarrer Kammerlander feierten als Konzelebranten den Gottesdienst mit.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Weihbischof Wörner erklärte bei der Predigt, welche sieben Geschenke des Heiligen Geistes in der Bibel gemeint waren und wieviel Aktualität sie heute immer noch besitzen.

Wie zum Beispiel die  Weisheit, die hilft wahr und fake zu unterscheiden.

Oder die Einsicht, die unter die Oberfläche schaut und damit zu mehr gegenseitigem Verständnis führt.

Oder die Frömmigkeit, die zwar verstaubt klingt, aber den Weg bereitet, um ein besserer Mensch mit den Maßstäben der Liebe zu werden.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Nach dem klaren Bekenntnis aller Firmbewerber zu den Inhalten des christlichen Glaubens wurde jedem Jungen und jedem Mädchen einzeln durch Handauflegung und Salbung das Sakrament der Firmung gespendet.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Nach diesen würdevollen Momenten wurde der Gottesdienst mit der gewohnten Feier der Eucharistie fortgesetzt. Dabei sorgten Organist Alexander Mayr und Sandra Lampl mit dem Chor Einklang und einem weit gefächerten musikalischen Repertoire für eine gelungene Umrahmung.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Der Gottesdienst endete mit dem feierlichen bischöflichen Segen und den Dankesworten von Pfarrer Kammerlander an das ganze beteiligte Team. Bevor es schließlich noch zu einem kleinen Umtrunk mit allen Firmlingen, Familien und Paten in das Pfarrheim ging, gelang noch dieses gemeinsame Gruppenbild.

Wir wünschen allen Firmlingen, Paten und Familien viel Freude mit den Geschenken der Firmung und Gottes Segen...

bis bald,

Euer Firmteam