Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Pfarrei-Nachrichten
Termine
Gottesdienst-Anzeiger
Kommunionhelferpläne
Lektorenpläne
Ministrantentermine
Aktueller Pfarrbrief
Taufen im laufenden Jahr
Beichtangebote
Kommunionempfang
Trauungen im laufenden Jahr
Krankenseelsorge
Sterbefälle im laufenden Jahr
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden


Wallfahrt der

Pfarreiengemeinschaft

nach Andechs zum Heiligen Berg



Bereits um 5 Uhr morgens traf sich am 23. Mai die Wallfahrtsgruppe aus Schwabhausen, um sich gemeinsam auf den Weg nach Eresing zu machen.


Dort wurden die Pilgerinnen und Pilger um 5.45 Uhr an der Kirche von den Eresingern erwartet.


Nach einem gemeinsamen Gebet begann die Wallfahrt durch das Eresinger Moos in Richtung Pflaumdorf.


zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten


Der Weg durch das Moos zeigte sich an diesem Morgen von seiner schönsten Seite: Über den Wiesen lag noch dichter Nebel, während die aufgehende Sonne die Landschaft in ein warmes Licht tauchte. Diese besondere Stimmung machte den Weg zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Besonders erfreulich war, dass auch vier Kinder die Wallfahrt mit großer Ausdauer begleiteten.



zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten


Nach einer kurzen Brotzeitpause und einem weiteren Gebet in Pflaumdorf führte der Weg weiter über Painhofen und Eching bis zum Dampfersteg in Stegen.


Dort wurde es noch einmal spannend, denn nur ganz knapp erreichte die Gruppe das Schiff um 8.15 Uhr nach Herrsching.


zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten


Während der Überfahrt trafen die Wallfahrer auf die Gruppen aus Walleshausen und Geltendorf.


Gemeinsam setzte man anschließend den Weg durch das Kiental zum Heiligen Berg fort.
Um 10.40 Uhr war das Ziel erreicht.


zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten


Um 11 Uhr feierten alle Wallfahrer gemeinsam mit Pater Michael einen festlichen Gottesdienst in Andechs.

Im Anschluss stärkte sich die Gruppe bei gutem Essen und geselligem Beisammensein im Biergarten. Die Kinder nutzten die Zeit für eine fröhliche Runde auf dem Spielplatz.

Den Abschluss des Wallfahrtstages bildete eine Andacht um 14 Uhr in der Klosterkirche.

Mit vielen schönen Eindrücken, gestärkt im Glauben und dankbar für die gute Gemeinschaft machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend wieder auf den Heimweg.

Die Wallfahrt nach Andechs war erneut ein gelungenes Zeichen lebendiger Gemeinschaft und gelebten Glaubens.


Text: Christine Kraus
Bilder: Roland Höß



zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten