Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Pfarrei-Nachrichten
Termine
Gottesdienst-Anzeiger
Kommunionhelferpläne
Lektorenpläne
Ministrantentermine
Aktueller Pfarrbrief
Taufen im laufenden Jahr
Beichtangebote
Kommunionempfang
Trauungen im laufenden Jahr
Krankenseelsorge
Sterbefälle im laufenden Jahr
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden


Konzert von Ensemble12 in Walleshausen

Am Freitag, den 5. Dezember, gab es in der Pfarrkirche Walleshausen ein Konzert des Chores Ensemble12.
Dieser Chor wurde 2016 von Prof. Alfons Brandl gegründet. Damals waren es 12 Sänger, daher der Name. Das Ensemble12 besteht aus Sängerinnen und Sängern aus ganz Bayern, unter anderem auch aus Gesangsstudierenden der Hochschule für Musik Nürnberg, die sich zum Ziel gesetzt haben, große Chormusik in kleiner Besetzung auf hohem Niveau aufzuführen.
Unter der Leitung von Prof. Brandl waren in Walleshausen nun 16 Sängerinnen und Sänger zusammengekommen, die ein geistliches Konzert mit a capella-Musik, d.h. ohne Instrumentenbegleitung, vom Feinsten boten.

Das Adventsprogramm des Augsburger Vokalensembles war dieses Jahr mit dem Thema "Licht im Dunkel" überschrieben. Gemeint ist der Lichtgedanke, das "Hell-werden" in der dunklen Zeit der Erwartung des Advents und um Maria als Symbol der Hoffnung, mit der schon in der Verkündigung der Weg zum Heil durch die Geburt des Erlösers verwiesen wird.


Pfarrer Michael Kammerlander bei der Begrüßung


Vorgetragen wurden in chronologischer Form nicht nur Lieder der alten Meister (Heinrich Schütz, Joh. Seb. Bach, Johannes Brahms, Edvard Grieg) sondern auch von noch lebenden Komponisten (John Rutter, Simon Wawer, Ola Gijelo, Erich Whitarce).

Das Können dieses Chores zeigte sich durch eine große dynamische Bandbreite, die Klarheit der unterschiedlichen Stimmen und eine beeindruckende Homogenität der durchweg solistisch ausgebildeten Stimmen. Die Zuhörer zogen sie mit diesem berührenden, fein abgestimmten Chorklang in ihren Bann. Eine Bach-Motette wurde sogar doppelchörig dargeboten.

Zwischendrin, damit der Chor bei seinem großen Programm auch einmal durchschnaufen konnte, wurden adventliche Texte von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates vorgetragen.

Nach einem brandenden Schlussapplaus gab es noch eine Zugabe in Form eines bayerischen Adventsliedes. Das war eine wirkliche Sternstunde geistlicher Musik in unserer kleinen Dorfkirche in Walleshausen.

Bild und Text: Karl-Heinz Künneke



zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten