Pfarrei-Nachrichten
Kontakte und Anfahrt

Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden

Familientag der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf

Am Samstag, den 2. Juli, fuhr ein knapp gefüllter Bus mit fröhlichen Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und ein paar älteren Semestern nach Oberschönenfeld, einer Abtei der Zisterzienserinnen in den Stauden bei Gessertshausen. Dass sich Pfarrer Kammerlander gut gelaunt für uns Zeit genommen hatte, war eine besondere Freude.
Noch im Bus konnte man manches über die Geschichte des über 800 Jahre alten Klosters und über die Lebensweise der Nonnen erfahren, während draußen die wald- und hügelreiche Landschaft des Naturparks Westliche Wälder vorbeizog.

Nach der Ankunft im Klosterareal empfing uns der schattige Biergarten des "Klosterstüble" zum Mittagessen.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Während die einen noch länger plauderten, trieb es die Familien mit Kindern schnell zu dem großen Spielplatz.

Eine große Doppelschaukel ist immer eine beliebte Attraktion.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Bei heißem Sommerwetter ließ es sich auch wunderbar in der kühlen Schwarzach plantschen.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Andere brachen in den Wald auf, wieder andere stöberten im Klosterladen oder besuchten die verschiedenen Museen.

Mit einer selbstgebastelten Taschenlampe kann man ganz genau die Wimmelbilder erkunden.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Allmählich fanden sich die meisten wieder im Biergarten ein, um ihren Durst zu stillen.

Frisch gestärkt feierten zum Abschluss alle gemeinsam unter der Leitung von Pfarrer Kammerlander in der Klosterkirche eine zum Ulrichsjahr passende Andacht, musikalisch von Heike Sporer gestaltet.

Ein schöner Ausflug, und im Gegensatz zu Geltendorf mückenfrei!

Text: Hermine Huber-Thaler
Bilder: Hermine Huber-Thaler, Heike Sporer