zurück zur Seite "Noch in Erinnerung"
Ehemalige Pfarrer
Ehemalige Mitarbeiter
weiter zur Seite "Ereignisse"
weiter zur Seite "Was es auch gab"

Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche

Hermann Sporer - 55 Jahre lang Organist in St. Nikolaus in Hausen

Hermann Sporer verstarb unerwartet am 14. November 2019.
Sein Platz an unserer Seite ist jetzt leer, aber wir dürfen uns dankbar an ihn und sein jahrzehntelanges gutes Wirken erinnern.

In jungen Jahren kam der Münchner Hermann Sporer als Lehrer nach Hausen und wurde gleich in das dörfliche Leben mit einbezogen. Als im Jahr 1974 der Pfarrgemeinderat in Hausen gegründet wurde, kümmerte er sich als Vorsitzender vier Jahre lang um die Belange der Pfarrei St. Nikolaus. In seine Amtszeit fielen die Durchführung einer Kirchenrenovierung und einer Volksmission im Ort.

Hermann Sporer Aber weitaus mehr wird Hermann Sporer vielen Hausern als ihr Schullehrer im Gedächtnis bleiben.

Aus dieser Zeit hört man die unterschiedlichsten Anekdoten. Ob er mit Kindern Ausflüge machte, ins Museum (nach München!) fuhr oder zur Zeit der Heuernte auch mal "Hausaufgaben-frei" gab: Er war Lehrer mit Leib und Seele.

Es war ihm immer wichtig, den Schülern möglichst viel Wissen mitzugeben, damit sie auch auf einer weiterführenden Schule sehr gut bestehen konnten.

Die Liebe zur Kirchenorgel entdeckte Hermann Sporer bereits in seiner Jugendzeit bei den Jesuiten in München, und so übernahm er ab 1964 in Hausen auch gerne den Dienst als Organist. Noch im gleichen Jahr kam dann noch die Leitung des Kirchenchores hinzu. In gut 32 Jahren hat er den Chorgesang gefördert und geprägt, bis er 1996 die Leitung in die Hände seiner Nachfolgerin übergab.

Sein Platz in der Kirche war an "seiner" Orgel, er war immer da - und das über 55 Jahre lang!
Für diesen langjährigen Einsatz wurde Hermann Sporer im Jahre 1998 geehrt und im Dezember 2008 erhielt er eine Dankurkunde und die goldene Ehrennadel.

Die Traueranzeigen und einen persönlichen Nachruf der Pfarrei Hausen können Sie hier lesen.

zurück zur Seite "Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche"