Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
zurück zur Seite "Noch in Erinnerung"
Ehemalige Pfarrer
Ehemalige Mitarbeiter
weiter zur Seite "Ereignisse"
weiter zur Seite "Was es auch gab"
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche
 

 
Hermann Gelb

Jahrzehntelang ehrenamtlich

im Dienste der Pfarrei Hausen!
Hermann Gelb
 
 
Im Jahr 1974 ließ sich Hermann Gelb für den Pfarrgemeinderat in Hausen zur Wahl stellen. Nach vier Jahren in diesem - damals erstmals - gewählten Gremium und nach erfolgter Wiederwahl wurde er zum 1. Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats gewählt.
Dieses Amt hatte er 24 Jahre lang inne, insgesamt war er im Pfarrgemeinderat von 1974 bis 2006 tätig, ganze 32 Jahre lang!

Auch war er über mehrere Amtsperioden Mitglied der Kirchenverwaltung.
Für diesen jahrzehntelangen Dienst erhielt er mehrere Ehrungen und das Ulrichskreuz in Silber verliehen.

 
   
 
In seine Zeit als Vorsitzender des Pfarrgemeinderats fielen die Innen- und Außenrenovierung der Kirche sowie die Pfarrhofsanierung. Um die Ausführungen dieser Arbeiten hat er sich ganz besonders gekümmert und war während der Sanierungsarbeiten fast ständig vor Ort.
Auch um das Kirchenarchiv hat er sich angenommen, denn diese historischen Dokumente fanden sein besonderes Interesse.

Ein großes Anliegen war ihm, dass der Gemeindegesang und die Marienverehrung in den Gottesdiensten einen festen Platz haben.
Hermann Gelb übte zudem über Jahrzehnte das Amt des Lektors aus und war sofort bereit, die ersten Wortgottesfeiern im Ort mitzugestalten.

Auch nach seinem Ausscheiden aus den kirchlichen Gremien war er - wenn nötig - jederzeit bereit, mit Rat und Tat zu helfen.

Hermann Gelb war ein frohes Miteinander im Dorf immer sehr wichtig und so hat er sich auch im Gemeinde- und Vereinsleben stark engagiert.
 
 


zum Seitenanfang





zurück zur Seite "Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche"