Jahr 2013

Besuch im Krippenmuseum

Eine hoch motivierte Gruppe von KDFB-Frauen machte sich auf den Weg nach München, um die künstlerisch wertvollste und umfangreichste Krippensammlung der Welt im Bayerischen Nationalmuseum zu besichtigen.

Wir genossen eine hervorragende Führung durch die Sammlung, die mit einem Rundgang bei den Vorläufern der Weihnachtskrippe bei den Skulpturen begann. Danach folgten die liebevollen Darstellungen des Jesuskindes, die besonders in den Frauenklöstern gehegt wurden.

Aus dem bayerischen und Tiroler Alpenraum sahen wir wunderschöne Kirchen- und Klosterkrippen, die aus der Barockzeit stammen.

Besonders prächtig und figureinreich sind auch die Krippen, die vom neapolitanischen Königshof Karls III herrühren.

Die meisten Krippen und ein großer Teil der Sammlung stammen von dem Münchner Kommerzienrat Max Schmederer, der in Bayern, Südtirol und Italien Krippenfiguren gesammelt hat und seine Sammlung dem Bayerischen Nationalmuseum vermacht hat.

Nach so viel Kultur gab es dann erst mal eine lebhafte Einkehr, bevor die Christkindlsmärkte von Residenz, Münchner Freiheit, Sendlinger Tor und Marienplatz besucht wurden.

Ein gelungener Adventstag, der erst spät abends endete.

Irmi Böck