Jahr 2013

Lichtbildervortrag im Seniorenclub über Ägypten

Nach Kaffee, Kuchen, Geburtstagsglückwünschen und einer angeregten Unterhaltung begann Herr Siegfried Klingl aus Windach seinen Lichtbildervortrag über eine Studienreise durch Ägypten.

Das Land Ägypten ist ein Geschenk des Nils. Allerdings sind nur drei Prozent des Landes landwirtschaftlich nutzbar.

Die Reise von Herrn Klingl begann in Alexandria, einer Stadt direkt am Mittelmeer mit 3 Millionen Einwohnern.

Von dort ging es weiter in die Oase Wadi Natrun, zwischen Kairo und Alexandria gelegen, wo sich 10 Salzseen mit Wasser von Dezember bis Mai befinden.

Im 4. Jh. entstanden koptische Klöster.
Die Kopten gründeten die ersten Christengemeinden und glauben nicht, dass Jesus Mensch war.
Sie werden heute verfolgt und ihre Kirchen zum Teil angezündet.

Mit dem Flugzeug flog Herr Klingl weiter zu den Pyramiden von Giseh. Die Pyramiden wurden 2670 bis 2500 v. Chr. erbaut. Römer und Griechen priesen sie als 1. Weltwunder.

Nächste Station war Abu Simbel am Ufer des Nasser-Sees. Die beiden Tempel sind von Ramses II erbaut worden und den Hauptgöttern von Ober- und Unterägypten geweiht.
Zurück ging es zum Assuan-Staudamm. Der Staudamm ist 200 m hoch und versorgt das ganze Land mit Strom. Der liegende Obelisk in Assuan ist 42 m lang und hat ein Gewicht von 1168 t. Er konnte wegen eines Materialbruches nicht aufgestellt werden.

Am Nil entlang besuchte Herr Klingl dann alle historischen Sehenswürdigkeiten:
Die Insel Angiliki mit dem Philae-Tempel und dem Hathortempel.
Kom Ombo mit dem Doppelheiligtum für Gott Horus und Gott Sobek.
Edfu mit dem großen Horus-Tempel, 147 v. Chr. vollendet.
Tal der Königinnen mit dem Hatschebsut-Tempel. Hatschebsut regierte 20 Jahre. Der Bau erhebt sich aus der Ebene in 3 Terrassen. Die Inschriften in der Geburtshalle beziehen sich auf die Zeugung und Geburt der Königin.
Tal der Könige mit punkvoll ausgestatteten Gräbern, die auch innen besichtigt werden konnten. Glaube war, dass der verstorbene König zusammen mit dem Sonnengott in der Nacht auf einer Barke durch die Unterwelt fährt.
Luxor, geweiht den Götterdreiheiten Amun, Gemahlin Mut und Mondgott Chons, errichtet von Amenophis III.
Karnaktempel, erbaut von Tutmosis I. für Gott Amun. Der große Säulensaal ist das großartigste Werk der Architekturgeschichte. 134 in 16 Reihen stehende Säulen bilden einen Säulenwald.

Die Reise führte weiter mit dem Bus zum Katharinenkloster auf der Sinaihalbinsel. Den Namen erhielt das Kloster von der Hl. Katharina, einer alexandrinischen Märthyrerin, deren Körper die Engel auf den Gipfel des Mosesberges getragen haben.

Das Kloster wurde an der Stelle des brennenden Dornbusches gebaut.

Herr Klingl hat den Mosesberg mit 2285 m bestiegen und zeigte uns wunderbare Aufnahmen vom Sonnenuntergang.

Endpunkt der Reise war die Hauptstadt Kairo, gegr. 641 als Zeltstadt. Kairo hat 16 bis 18 Mill. Einwohner und wird die Mutter aller Städte genannt. Wahrzeichen der Stadt ist die Alabastermoschee, erbaut 1824 bis 1857 durch Mohammed Ali. Von der Moschee aus gibt es eine Aussicht auf die Stadt Kairo und die Pyramiden von Giseh.

Herr Klingl hat von seiner Reise wieder sehr interessant erzählt und viele persönliche Erlebnisse eingeflochten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm.

Am 1. Okt. 2013 steht die Halbtagesfahrt auf dem Programm. Wir werden aus nächster Nähe den Flughafen erleben und machen eine Airport-Tour mit dem Bus am Flughafen München.

Wir freuen uns schon und hoffen auf gutes Wetter.

Annemarie Rothmayer, Annemarie Dörfler und Marianne Donhauser