Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2013


 

40 Jahre Kindertagesstätte Geltendorf

"Es war einfach wunderbar!" - Kinder, Elternbeirat, Eltern, Erzieherinnen und Leitung der Einrichtung sowie alle Würdenträger und Ehrengäste waren sich einig: Das Jubiläumsfest zum 40. Geburtstag der Katholischen Kindertagesstätte war ein großer Erfolg. Das perfekte Sommerwetter und die gelungenen Vorbereitungen vom Team der Kindertagesstätte, Elternbeirat und Eltern sorgten bei der Feier unter den schattenspendenden Bäumen im Kita-Garten für ein abwechslungsreiches Programm.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Eröffnet wurde das Jubiläum mit einem feierlichen Familiengottesdienst durch den Pfarrer Thomas Wagner und den ehemaligen Geltendorfer Pfarrer Hans Schneider.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Die Kindergarten- und Krippenkinder gestalteten mit den Eltern und Betreuern der Kindertagesstätte die musikalischen Passagen des Gottesdienstes - mit Musikstücken und einem spontan gegründeten Elternchor, der im Wechsel mit den Kindern sang.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Mit dem Einzug in die Kindertagesstätte nebenan erhielt jedes Kindergarten- und Krippenkind ein farbiges Jubiläums-T-Shirt, das von Sponsoren finanziert worden war.

 
    
 

Derweil wurde im liebevoll mit Blumen geschmückten Garten für die Gäste das Festbuffet mit Grill eröffnet, zu dem die Eltern die kulinarischen Köstlichkeiten beigesteuert hatten.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Hier begrüßte die Gäste der ehemalige Geltendorfer Pfarrer Hans Schneider noch einmal persönlich. Er hatte vor 40 Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass der Katholische Kindergarten gegründet wurde, denn seinerzeit bezweifelten die Gemeinderäte noch die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung.

 
    
 

Doch schnell hatte sich gezeigt, wie gerne die Kinder in ihren neuen Kindergarten kamen. Kindergartenleiterin Hildegard Schmelcher, die selbst schon seit 39 Jahren im Geltendorfer Kindergarten beschäftigt ist (Leitung seit 1999) erinnerte sich ebenfalls an die Anfangszeit.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Der Kindergarten sei für den damals noch jungen Pfarrer Schneider wie "sein Kind" gewesen. Oft habe er die Kleinen nach seinem Unterricht bei den Großen in der Schule noch für eine kleine Weile besucht, um mit ihnen zu spielen. Und auch Schneider erinnerte sich mit einem Anflug von Nostalgie: "Ich habe gerne die Fenster des Pfarrhauses geöffnet, um die Kinderstimmen zu hören. Es gibt nichts Schöneres!"

 
    
 

Bürgermeister Wilhelm Lehmann dankte allen Beteiligten für das große Engagement der letzten Jahrzehnte und bestätigte, dass sich auch die Gemeinde weiterhin sehr für die Kinder des Ortes einsetzen wolle.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Nach diesen offiziellen Grußworten freuten sich insbesondere die kleinen Besucher des Festes über die Vielzahl der spannenden Aktivitäten, die auf dem Gelände geboten waren: Im Sandkasten galt es verborgene Schätze auszubuddeln ...

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

... beim Tauschflohmarkt durfte sich jedes Kind etwas aussuchen ...

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
... Erzieherinnen schminkten Kinder...

 

 

 


... beim Fotospiel "Wo bin ich?" konnten Personen auf aktuellen Fotos ihren jeweiligen "Kindergartenköpfen" zugeordnet werden ...

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

... und Luftballons flogen in den Himmel mit Grußbotschaften zum 40. Jubiläum und den Adressen der kleinen Absender ...

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Bei Kaffee und Kuchen klang das stimmungsvolle Gartenfest zum 40. Jubiläum allmählich aus.

 
    
 

Und während die Tische und Bänke Dank des engagierten Zupackens der vielen anwesenden Helfer im Nu wieder aufgeräumt waren, erinnert das in liebevoller Handarbeit genähte Geburtstags-Banner am Glockenturm zwischen Kirche und Kita noch einige Tage an das sommerliche Gartenfest zu Ehren der Kindertagesstätte.

 

Text: Sigrid Römer-Eisele
Bilder: Elisabeth Neuberger / Franz Dilger

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht