Jahr 2013

Die Geschichte vom Schloss Kaltenberg

Herzog Rudolf I. von Oberbayern hat 1292 wahrscheinlich die Burg Kaltenberg erbauen lassen. Ausführlich und genau konnte Herr Arzberger dann über den berühmten Geschichtsschreiber Wiguleus Hundt berichten, der auf Schloss Kaltenberg geboren und im Laufe seiner wissenschaftlichen Laufbahn Rektor der Universität Ingolstadt und später engster Berater des Herzogs Albrecht des V. wurde.

150 Jahre nutzte der Jesuitenorden Landsberg Schloss Kaltenberg als Erholungsort für seine Mitglieder, worüber zahlreiche genaue Aufzeichnungen existieren. Nach der Aufhebung des Ordens war einer der nachfolgenden Besitzer Johann Adolf Sommer. Er hat das vom 30jährigen Krieg schwer beschädigte Schloss gründlich renoviert und so umgestaltet, wie wir es heute kennen.

Später folgte Sigmund von Willibald, der die Schlossbrauerei Kaltenberg gründete. Von der Geschichte der Familie Schülein bis zu den heutigen Besitzern der Familie von Wittelsbach spannte sich die interessante Schlossgeschichte.

Im Anschluss musste Herr Arzberger noch zahlreiche Fragen der interessierten Besucher beantworten.

Irmi Böck