Jahr 2013

"Hand in Hand" - die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe informiert

Viele bewährte Einsätze unseres Dienstwagens:
Ob Krankenfahrten zu Ärzten, Kliniken und Reha-Zentren, oder auch Erledigungen von Einkäufen und Behördengängen: Wenn die betroffenen Personen nur in Begleitung aus Ihrer Wohnung gelangen konnten, waren unsere Helferinnen und Helfer mit dem roten Dienstwagen immer rechtzeitig für die Fahrdienste zur Stelle.

Der Citroen "Berlingo First" wurde im Jahr 2010 von der Raiffeisen Bank Geltendorf gestiftet. Die laufenden Betriebskosten übernimmt die Pfarrkirchenstiftung "Zu den Hl. Engeln".

Im Diensteinsatz für "Hand in Hand" hat dieser Wagen schon viele Kilometer für einen guten Zweck hinter sich gebracht.

Kurz vor Weihnachten 2012 veranstalteten wir wieder unseren Basar, dessen Erlöse der Nachbarschaftshilfe zuflossen. Natürlich durfte eine reichlich bestückte Kuchentheke nicht fehlen!

Hand in Hand-Kuchentheke im Bürgerhaus in Geltendorf

Seit kurzem haben wir auch einen Stützpunkt in der Walleshausener Schule:
Das Lehrerzimmer der ehemaligen Schule wurde "Hand in Hand" von der Gemeindeverwaltung überlassen, um dort Sachspenden zwischenlagern zu können.
Künftig können dort auch Sprechstunden abgehalten werden.
Am 16.03.2013 fand dort auch ein "Tag der offenen Tür" und ein Flohmarkt statt. Viele Artikel für Kinder und Erwachsene wurden feilgeboten. Außerdem wurde mit einer riesigen Kuchentheke mit Kaffee und Tee für das leibliche Wohl gesorgt. Die hierfür gegebenen Spenden werden sinnvoll eingesetzt.

Der neue Raum in der ehemaligen Schule in Walleshausen

Zukünftig ist auch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Seniorenbeiräten des Geltendorfer Gemeindeverbundes und der Nachbarschaftshilfe "Hand in Hand" vereinbart. Geplant sind z.B. auch gemeinsame Veranstaltungen, Vorträge und Aktionen. Ein intensiver gegenseitiger Informationsaustausch stellt sicher, dass die Belange der Senioren in der Gemeinde Gehör finden.

Noch eine Bitte in eigener Sache:
Wie Sie wissen, sind die Leistungen von ehrenamtlichen "Hand in Hand"-Mitarbeitern (ob Fahrdienste, Einkaufshilfe, Kinderbetreuung, Krankenbesuche, Unterstützung bei Behördengängen oder Hilfe im Haushalt usw.) größtenteils kostenlos. Das bedeutet, dass "Hand in Hand" auf Spenden angewiesen ist, um die Kosten zu bewältigen.

Wir freuen uns daher sehr auch über Ihre Spenden!

Auch mit einer passiven Mitgliedschaft können Sie ebenfalls dazu beitragen, dass der Fortbestand von "Hand in Hand" gesichert bleibt.
Näheres erfahren Sie über Ottmar Hehn, Telefon 7576.

An dieser Stelle möchten wir all den Spendern für die bisher geleisteten Zuwendungen  unseren herzlichsten Dank aussprechen!

Ottmar Hehn