Jahr 2012

Vortrag über eine Apulien-Studienreise

Nach Kaffee und Kuchen begann Frau Donhauser Ihren Vortrag über die Apulien-Reise im letzten Jahr.

Die Reise im Mai 2011 führte von Bari über Canosa, Monte Sant' Angelo am Gargano nach San Giovanni Rotondo, wo der stigmatisierte Pater Pio bis zu seinem Tod 1968 lebte.

Ein Höhepunkt war Castel del Monte, die steinerne Krone Apuliens des Stauferkaisers Friedrich II.

Vom malerischen Mittelmeerstädtchen Trani ging es weiter nach Bari, wo sich die Reliquien des Hl. Nikolaus befinden, und von dort zur Schluchtenstadt Matera und nach Altamura.

Interessant war Alberobello mit den Trullirundbauten und die Tropfsteinhöhle der gigantischen Castellana Grotte.

Nach Egnazia, dem bedeutendsten Ausgrabungsort Apuliens, wurden Santa Maria del Casale und Santa Maria di Cerrate besichtigt.

Einmalig in Italien ist die Stadt Lecce, das "Florenz des Südens", mit der Basilica Santa Croce.

Mit Galatina, Otranto, Capo Santa Maria di Leuca und Gallipoli wurde der südlichste Punkt Italiens umrundet.

Apulien im Mai, die Natur war wie ein großer Garten mit Olivenbäumen, Weinstöcken, Kirschbaumplantagen und Gemüsefeldern, dazwischen immer wieder der rote Mohn.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 8. Mai 2012 zum Vortrag: "Die Sinnfrage im Alter."

Annemarie Rothmayer und Marianne Donhauser