Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2011
 

 

Verabschiedung nach 32 Jahren Mesnerdienst

Am 30. Oktober wurde Viktoria Grabmair als Mesnerin verabschiedet. Es fiel ihr nicht leicht, nach dieser langen Zeit jetzt in den "Mesner-Ruhestand" zu gehen. Dazu war St. Stephan viel zu sehr "ihre" Kirche, um die sie sich in all den Jahren sorgte. Sie kümmerte sich um die Ministranten, sie schmückte die Kirche mit Blumen, betreute die Pfarrer und bereitete die Gottesdienste vor. Besonders vor den hohen kirchlichen Festtagen war viel zu tun - und Viktoria Grabmair war immer im Einsatz, getreu nach ihrem Motto: Alles in der Kirche mit Liebe und zur höheren Ehre Gottes zu tun.

 
 

 
  So war es an diesem Tag selbstverständlich, dass die Pfarrgemeinde Frau Grabmair mit einem feierlichen Gottesdienst verabschiedete und ihre Verdienste würdigte.
Pfarrer Wagner überreichte ihr die Ehrenurkunde des Mesnerverbands der Diözese Augsburg...
 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

... und ein Fotoalbum vom Besuch in Rom mit vielen schönen Erinnerungsbildern.
 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Pfarrer Wagner dankte Frau Grabmair für ihren wichtigen Dienst im Hintergrund.  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Die neue Mesnerin Marianne Höpfl hatte schon längere Zeit mitgeholfen und sich in die Mesnerei eingearbeitet. An diesem Tag begrüßte sie Pfarrer Wagner offiziell und führte sie in ihr Amt ein.  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Er überreichte auch ihr einen Blumenstrauß und wünschte ihr viel Erfolg und alles Gute.  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Auch Pfarrer Hans Schneider war zur Verabschiedung gekommen und feierte den Gottesdienst mit.  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Er überreichte Frau Grabmair einen geschnitzten Engel und bedankte sich für über 25 Jahre Zusammenarbeit: "Der Engel von St. Stephan war die Frau Grabmair".  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Anerkennung gab es von der evangelischen Kirchengemeinde, die seit langem in St. Stephan ihre Gottesdienste feiern. Die Kirchenvorsteherin Frau Göhr dankte Viktoria Grabmair für die große Hilfsbereitschaft bei der Vorbereitung der evangelischen Gottesdienste.  
 

 
  Der Wechsel im Mesneramt war auch Anlass für das Landsberger Tagblatt, einen kleinen Zeitungsartikel zu schreiben, den Sie hier nachlesen können.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Die Mesnerarbeit hat Frau Grabmair jetzt an Marianne Höpfl abgegeben - aber hin und wieder wird sie sicher ihre Nachfolgerin unterstützen oder vertreten. Ganz ist dann doch noch nicht Schluss mit der Mesnerei...  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Die Feier des Tages klang aus bei einem guten Mittagessen beim Alten Wirt...  
 

 
   

Im Namen der Pfarrgemeinde:

Liebe Frau Grabmair,

ein großes Vergelt's Gott für Sie für Ihren großen Einsatz in St. Stephan!

 

Liebe Frau Höpfl,

alles Gute und viel Freude bei Ihrem Mesnerdienst!

 

Bild/Text: Werner Donhauser/Hans Mayr

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht