Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2011
 

 

Bilder aus Sizilien im Seniorenclub

Herr Klingl berichtete über Land, Leute und Kultur in Sizilien und zeigte dazu Lichtbilder, die er bei einer 14-tägigen Reise im April vor ein paar Jahren gemacht hatte.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Sizilien ist 1/3 so groß wie Bayern und hat 5 Millionen Einwohner. Viele Völker haben in Sizilien eine Heimat gefunden. 700 bis 800 v. Chr. sind die Griechen wegen Überbevölkerung und Missernten in Sizilien eingewandert, aus dieser Zeit gibt es 30 griechische Tempel. Nach den Griechen kamen die Römer und Sizilien wurde die Kornkammer Roms. Die Normannen und Wikinger haben Sizilien christianisiert.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

    
 

Die Reise von Herrn Klingl ging von München über Rom nach Palermo. Er zeigte Bilder von der Kathedrale in Palermo mit dem Grab Friedrichs II., dem Normannenpalast mit der Cappella Palatina und ihren wunderbaren Mosaiken und dem Benediktinerkloster Monreale mit den Goldmosaiken.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

An der Küstenstraße entlang, vorbei an der malerischen Bucht von Mondello und der Stadt Erice ging es weiter nach Segesta, einer Elymerstadt mit griechischem Theater und dorischem Tempel. Es folgte Selenunt mit Juno-Tempel und Agrigent mit dem Tal der Tempel. Besonders schöne Aufnahmen hatte Herr Klingl von den Mosaiken der Villa Romana del Casale in Piazza Armerina.

 
    
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
In Syracus gab es nochmals ein großes griechisches Theater und das Ohr des Dyonysos, einen prächtigen Dom und eine sehenswerte Altstadt.

Von Catania aus führte die Reise auf den Ätna, der im April tief verschneit war und nach Taormina mit azurblauen Buchten in der Tiefe und einem giechischem Theater, das Goethe als "das ungeheuerste Natur- und Kunstwerk" beschrieb.

 
  Schlusspunkt war ein Abstecher zu den Liparischen Inseln, wo Herr Klingl alleine den Stromboli erstiegen hat.
Von Palermo ging es über Mailand wieder nach München zurück.

Herzlichen Dank an Herrn Klingl für seine schönen Bilder und interessanten Berichte.

***********************************************************

 
  Leider hat uns über die Sommerpause Frau Bürkmayr verlassen. Sie ist zum 1. August in ein Altenheim umgezogen. Die offizielle Verabschiedung erfolgt beim Seniorennachmittag am 8. November 2011. Wir wünschen ihr gutes Eingewöhnen. Am 4. Oktober 2011 macht der Seniorenclub eine Halbtagesfahrt über die Wallfahrtskirche Herrgottsruh bei Friedberg zur romanischen Basilika am Petersberg bei Erdweg.

Annemarie Rothmayer und Marianne Donhauser

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht