Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2011
 

 

Brandschaden in unserer Pfarrkirche

Am frühen Nachmittag des Pfingstsonntags bemerkte ein Passant starke Rauchentwicklung in der Kirche im Bereich der Lichterbank. Er informierte gleich Pfarrer Wagner, der als erstes den Brand mit einer Decke erstickte und sofort alle weiteren erforderlichen Aktivitäten veranlasste.

Nur wenige Minuten später rückte schon die Geltendorfer Feuerwehr mit einigen Mann und voller Ausrüstung an.

 
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 

Da glücklicherweise durch die vorangegangene Löschaktion von Pfarrer Wagner aber nichts mehr offen brannte, konnte die Feuerwehr auf den Einsatz von Löschwasser verzichten und sofort mit der Belüftung des sehr stark verrauchten Kirchenraumes beginnen.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Mit einem "Riesen-Föhn" bliesen sie Frischluft in den Raum, so dass man im Lauf einer Stunde wieder einigermaßen frei atmen konnte.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Bei der ersten Begutachtung stellte sich heraus, dass die Lichterbank unterhalb der Madonna gebrannt hatte. Dadurch fielen die sandgefüllten Becher für die Opferkerzen samt brennendem Wachs auf den Boden.

 

Die starke Hitze- und Rauchentwicklung führte dazu, dass neben der Wand auch die Madonna und die Bronze-Kerzenhalter dadurch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Die Madonna war total verrußt und musste vorsichtig gereinigt werden.

An der Figur selbst entstanden keine weiteren Schäden durch die Hitzeentwicklung.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Auch von den Bronze-Kerzenhaltern musste der Ruß entfernt werden.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Selbstverständlich wurde auch sofort die Polizei gerufen, die den Vorfall protokollierte.

Als Brandursache wird vermutet, dass eine oder mehrere Kerzen aus den Sandbechern heraus unglücklich auf die Lichterbank fielen und damit den Brand auslösten.

 
 

 
  Herzlichen Dank an die Geltendorfer Feuerwehr, die schnell am Einsatzort war und die Lage unter Kontrolle brachte.

Trotz des beträchtlichen Schadens waren alle froh, dass es nicht schlimmer ausgegangen ist...

Wir hoffen, dass die Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten nach Klärung aller Versicherungsfragen bald beginnen können und wir dann wieder eine schöne "entrußte" Kirche haben.

Erfreulicherweise erklärte sich der Geltendorfer Kirchenmaler Albert Höpfl sofort bereit, die  Reinigungsarbeiten an der Madonna und an den Kerzenhaltern zu übernehmen.


Herzlichen Dank an Herrn Höpfl für die schnelle und fachmännische Beseitigung der Schäden!

 

Bild/Text: Hans Mayr, Werner Donhauser

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht