Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2011
 

 

Frauenbund-Jahresausflug zum Koster Gars und nach Wasserburg

Erstes Ziel unseres Ausflugs war das Kloster Gars am Inn. Das Kloster der Redemptoristen ist bekannt für seine klösterliche Tradition im Gartenbau und seine Pflege alter und seltener Sorten von Kräutern und Pflanzen.

 
 

 
  Ein Gärtnermeister gab uns erst einen Überblick über die Geschichte des Klosters und des Gartens. In großen Gewächshäusern und in zahllosen Frühbeeten ziehen die Brüder mit ihrem Team die Pflanzen aus dem Samenkorn heran.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Gemeinsam wanderten wir dann durch den sogenannten Novizengarten, eine parkartige Gartenanlage, umgeben von hohen Klostermauern, der zur Erholung der Brüder dient. Der daneben liegende Friedhof strahlt durch seine einfache Gestaltung und Bepflanzung tiefe Ruhe aus.  
 

 
  Eine Besichtigung der Klosterkirche war nicht möglich, daher besuchten wir die Felixkapelle. Höhepunkt war der Kräutergarten, der nach alten Vorlagen ringförmig angelegt ist. Hier finden sich neben den vielfältigen Kräutern auch seltene Heilpflanzen, alles eingebettet in Blumenrabatten.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Bei diesem großartigen Angebot war es kein Wunder, dass die Damen anschließend kräftig aus dem riesigen Angebot einkauften.  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Wasserburg, das wir mit einer Stadtführung erkundeten.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Von der romantisch in einer Innschleife gelegenen Altstadt waren alle 39 Damen begeistert.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Ein Wermutstropfen dieses schönen Tagesausflugs war die Rückfahrt, wo wir wegen eines Unfalls in einen über zweistündigen Stau gerieten.

Irmi Böck

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht