Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2011
 

 

Bußgottesdienst mit den Senioren

Der Gottesdienst war gut besucht und stand unter dem Thema "Taufe".

 
 

 
  In seiner Einführung hob Herr Pfarrer Wagner die Bedeutung der Taufe und der Taufsymbole hervor.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Es folgte der Psalm: Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir ...

Die Schriftlesung war aus dem Matthäus-Evangelium über Johannes den Täufer.

 
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Der Taufstein war mit den Symbolen der Taufe geschmückt: Taufwasser, Taufkleid, Osterkerze und Chrisam-Öl.

 

 

 

Die anschließende Besinnung zu den Taufelementen wurde jeweils mit einem kurzen Orgelspiel unterbrochen.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Es folgte das gemeinsame Schuldbekenntnis und jeder Gottesdienstbesucher konnte dann einzeln nach vorne zum Altar kommen, bekam von Herrn Pfarrer Wagner mit Taufwasser ein Kreuzzeichen auf die Stirn und den Zuspruch: "Du bist getauft und Gott geweiht. Kehre um und lebe das Evangelium."  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 
Frau Welz aus Walleshausen begleitete die Lieder auf der Orgel.

 

 

 

Nach dem gemeinsamen Vater Unser folgte der Segen.

Der Bußgottesdienst wurde von den Seniorinnen und Senioren wieder gerne angenommen.

Die persönliche Segnung mit dem Auftrag umzukehren und das Evangelium zu leben, hat uns alle berührt.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Frau Rathgeber und Frau Prummer hatten in der Zwischenzeit im Pfarrsaal Kaffee und Kuchen hergerichtet, den sich alle schmecken ließen.  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Zur Überraschung gab es für jeden noch ein kleines "Bieberl", das Frau Olga Tenschert als kleines Ostergeschenk genäht hatte. Die Freude darüber war groß.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Wir bedanken uns bei Herrn Pfarrer Wagner für den guten Bußgottesdienst, bei Frau Welz für das Orgelspiel und bei Frau Tenschert für das nette Geschenk.  
 

 
  Der Seniorennachmittag ging gegen 16.00 Uhr zu Ende, damit jeder die Möglichkeit hatte, am Totenrosenkranz für Frau Waltraud Förg teilzunehmen.

Frau Förg leitete den Senioren-Club von November 1991 bis Dezember 2005. Gott, der Herr, möge ihr Wirken vergelten und ihr ewige Ruhe und ewiges Leben schenken.

Der Senioren-Club trifft sich wieder am 12. April 2011.

Lina Bürkmayr und Marianne Donhauser

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht