Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2011
 

 

Idee und Drehbuch zu "Rocco und die Herzschrittmacher" stammen von Uli Brée, der durch persönliche Erfahrungen auf die Geschichte gekommen ist: "Die Idee kam mir durch meine Mutter, die vor einem Jahr gestorben ist. Wenn ich sie im Altersheim besucht habe, dann hatte dies immer etwas Deprimierendes. Und so kam die Idee, eine Geschichte zu machen, die zeigen sollte, dass es auch anders ablaufen könnte."

 
 
Rochus Siwak, genannt Rocco, ein ziemlich erfolgloser Rockmusiker und Lebenskünstler, verschlägt es in ein Seniorenheim, wo er anstatt einer Haftstrafe einen Sozialdienst ableisten soll.

Schon bald aber gerät er mit der Heimleitung und dem Pflegepersonal heftig aneinander.

 
 
Insbesondere die resolute, aber durchaus attraktive Schwester Marina ist nicht bereit, sich von dem Schlitzohr Rocco auf der Nase herumtanzen zu lassen. Dieser erkennt aber allmählich, dass es sich durchaus lohnen kann, die alten Menschen ernst zu nehmen. Ein Erkenntnisprozess, der schließlich zur Gründung einer Rockband mit den alten Leuten führt.

Das wiederum bringt bei der Heimleitung das Fass zum Überlaufen. Rocco muss gehen. Nun drohen Festnahme und Haft. Vorher jedoch will er unbedingt noch an dem wichtigen Band-Contest, einer Talentshow für "Nachwuchsbands", teilnehmen.

Schützenhilfe erhält er dabei von Schwester Marina, die inzwischen ihr Herz für Rocco entdeckt hat und ihn bei sich zu Hause versteckt. Mit der Cover-Version des berühmten Songs "Live is Life" schlägt die Rentnerband alle Rekorde.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

Und hier einige Szenen aus dem Film...

 
 

 
  Die Bewohner der Seniorenresidenz - dem besten Haus am Platz - fühlen sich abgeschoben.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  So leicht, wie Rocco sich seinen Sozialdienst vorgestellt hat, ist das Ganze nicht. Nicht zuletzt deshalb, weil die Heimleiterin Frau Glück alles, was Spaß bringen könnte, verbietet.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Mit dem Geburtstagsständchen für Schwester Marina bringt Rocco in der Seniorenresidenz so richtig Leben in die Bude.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Plötzlich haben die älteren Damen und Herren wieder eine Perspektive und schmieden Pläne.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Ob das was wird? Nachts, heimlich im Abstellraum des Altenheims, versucht Rocco, die Mitstreiter in seiner neuen Band zu motivieren.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Und dann nimmt das Schiff Fahrt auf!  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Obwohl Josefine noch vor dem Konzert verstirbt, wagen sich die Bandmitglieder - ihr zu Ehren - in den Wettbewerb.  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
  Das Happy-End kann seinen Lauf nehmen...  
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

 

 
 

"Rocco und die Herzschrittmacher"

 

Franz Thoma

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht