Jahr 2009

Das Feuer in Dir - Firmung am 11. Juli 2009

Zum erstenmal wurde eine neue Art der Vorbereitung gewählt. Die Entscheidung für die Firmung sollten die Jugendlichen bewusst und selbst treffen, um dann wirklich ein eigenes "JA" zu ihrem Glauben sagen zu können. Deshalb wurde auch das Firmalter auf mindestens 14 Jahre heraufgesetzt, so dass auch in der Vorbereitungszeit andere Akzente gesetzt werden konnten.

Der Firmkurs 2009 begann schon lange Zeit vor der Firmung und wollte die Jugendlichen begleiten und ihnen die Möglichkeiten geben, neue Seiten an sich zu entdecken, helfen, mit sich und ihrer Umgebung besser klar zu kommen, sie stark für ihre Zukunft machen.

Die Teilnahme an der Vorbereitung verpflichtete aber (noch) nicht zur Firmung, die verbindliche Anmeldung für die Firmung selbst war erst einige Monate vorher ein Thema. Allerdings war für den Empfang der Firmung der Firmkurs eine Voraussetzung.

Unter dem Motto "Mehr Glauben im Leben - mehr Leben im Glauben" fanden hauptsächlich an Samstagen regelmäßig Treffen statt, wobei jeder Tag unter einem bestimmten Thema stand. Junge Erwachsene aus der Pfarrei begleiteten die Firmbewerber als "Firmcoaches".
Zusätzlich sollten die Jugendlichen unter Betreuung der Firmcoaches in verschiedenen Projekten aus dem Gemeindeumfeld  mitarbeiten.

Einzelheiten zu den damaligen Aktivitäten gibt es auch auf der Internetseite der Firmgruppe 2009, die von einem eigenen Firm-Webteam im Rahmen der Projektarbeit erstellt wurde. Klicken Sie doch mal drauf und schauen Sie sich an, was drei engagierte Jungs auf die Beine gestellt haben!

Hier geht's zur eigenen Internetseite der Firmgruppe!

Am Firmtag selbst waren die Firmbewerber/innen dann sicher auch ein bisschen aufgeregt, als sie sich mit ihren Paten vor der Kirche zum festlichen Einzug aufstellten.

Domkapitular Msg. Franz-Reinhard Daffner aus Augsburg begrüßte die Jugendlichen, ihre Paten und alle Mitfeiernden.
Pfr. Dr. Petar Vrankic aus Walleshausen und P. Tassilo Lenger aus St. Ottilien zelebrierten den Gottesdienst mit.

Der Firmgottesdienst wurde am Ende der Firmvorbereitungszeit von den Jugendlichen selbst vorbereitet und (mit-)gestaltet.

Hier können Sie die Lesung und das Evangelium zur Firmung anhören.

In seiner Predigt gab Msg. Daffner den Jugendlichen eindringliche Worte mit auf ihren Lebensweg.

Die Predigt können Sie hier anhören.

Am Altar war das Symbol des Hl. Geistes - die Taube - als selbstgebastelte Papierfigur angeheftet.

Auch an den Kirchenfenstern waren transparente Papierbilder mit den Namen der Jugendlichen angeklebt.

Die Firmbewerber hatten auch eigene Fürbitten geschrieben.

Zur Gabenbereitung brachten einige neben Brot und Wein auch andere Gegenstände zum Altar, die während der Firmvorbereitungszeit eine wichtige Rolle gespielt haben - so z.B. ein Wecker, der (nach eigener Aussage) immer rechtzeitig zum Samstags-Glaubenskurs klingelte und ohne den so mancher verschlafen hätte...

Zum Schluss des feierlichen Gottesdienstes sprach auch Pfr. Dr. Vrankic den - jetzt Gefirmten - seine guten Wünsche für ihre Zukunft aus.

Herzlichen Dank an den Shalom-Chor, der den Gottesdienst hervorragend musikalisch umrahmt hat.

Das während der Firmvorbereitung gebastelte Kreuz mit den zerbrochenen Spiegeln soll bewußt machen, dass hell und dunkel im Leben nahe beieinander liegen können und dass wir in solchen Situationen auf Jesus Christus vertrauen können.

Nach dem Gottesdienst gab es einen Stehempfang im Pfarrheim. Es war im wahrsten Wortsinne ein Steh-Empfang, denn alle ließen sich die leckeren Häppchen und die Getränke gut schmecken. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Damen vom "Pfarrheim-Service", die alles vorbereitet hatten.

Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Frau Heidi Huber, sprach einige Worte zu den gefirmten Jugendlichen und bedankte sich im Namen der Pfarrgemeinde bei den Firmcoaches, die mit unermüdlichem Einsatz den Glaubenskurs während der Vorbereitung geleitet und gestaltet haben. Es war nicht immer einfach, die Jugendlichen zum ernsthaften Weitermachen zu motivieren und "bei Laune" zu halten! Einen ausführlichen Erfahrungsbericht der Firmcoaches über den Verlauf des Glaubenskurses können Sie im Sommer-Pfarrbrief 2009 ab Seite 11 lesen.
Die Ansprache von Heidi Huber können Sie hier nachlesen.

Sabrina Korndörfer, Ruth Dörfl, Katharina Loibl, Verena Huber und Stefan Mayr (v.l.n.r.) erhielten in Anerkennung ihrer Bemühungen ein kleines Präsent und einen Sommerblumenstrauß. Der 6. Firmcoach Christian Hoiß schied nach dem zweiten Treffen aus, da er sich zu einem Auslandsaufenthalt verabschiedete.

Herzlichen Dank!

Das (fast vollständige) Gruppenfoto "Firmung 2009" mit Domkapitular Msg. Franz-Reinhard Daffner und P. Tassilo Lenger.

Unsere "Firmcoaches 2009"

Quellen: Bild/Text Hans Mayr