Jahr 2009

"Viele sind wir, doch eins in Christus"

Passend zu diesem Thema des Weltgebetstags hatte das Vorbereitungsteam eine bunte Mitte gestaltet. Eine wunderschöne Einladung, sich im Kreis drum herum zu versammeln.

Am Beginn stand eine ausführliche Information über das Land mit einigen Dias und eine Einführung in die Lebenswelt der Frauen von Papua-Neuguinea.

Dann folgten die Texte aus dem Gebetsheft, teils von einzelnen vorgelesen, teils gemeinsam gesprochen.

Musiker der Gruppe "Akzente" ließen - herrlich temperamentvoll - die Melodien aus dem Heft lebendig werden und erleichterten allen das Mitsingen.

Auf farbigen Zetteln, die sie um die Mitte legten, verdeutlichten die Frauen die unterschiedlichen Gaben des Geistes, entsprechend der Lesung aus dem Römerbrief.

Die Spenden des Abends werden direkt nach Papua-Neuguinea gehen.

Zum Schuldbekenntnis wurden Steine in ein original "Bilum" ( = Tragesack aus Neu-Guinea) gelegt und ans Kreuz gehängt.

Zum Ausklang des Abends setzten sich die Frauen noch gemütlich zusammen, tranken Tee und probierten Speisen nach Rezepten aus Neu-Guinea.

Manuela Heller