Jahr 2008

Wallfahrten und Votivtafeln

Wie immer gab es zu Beginn Kaffee, Kuchen und eine angeregte Unterhaltung. Frau Rathgeber hatte die Tische sehr hübsch mit Naturmaterialien aus dem Wald und passend zum Tagesheiligen mit Martinslaternen geschmückt.

Herr Dr. Huber zeigte Dias von Votivtafeln aus Kirchen im Landkreis Landsberg und der Wallfahrtskirche Maria Hilf auf dem Lechfeld.

Menschen, die in Not geraten waren, haben ein Gelübde abgelegt und versprochen, eine Wallfahrt zu machen, wenn ihnen geholfen wird.

Die Gebetserhörungen wurden bei den Wallfahrtskirchen in das Mirakulumbuch eingetragen. Meistens wurde noch eine Messe angegeben und eine Geldspende bezahlt.

Alle Spender von Votivtafeln wurden in ihren Anliegen erhört. Auf den Votivtafeln ist immer ganz oben das Gnadenbild des Heiligen, der um Hilfe angerufen wurde, darunter kommt der Bittsteller und unten das Anliegen, um das es gegangen ist. Außerdem steht auf jeder Votivtafel das lateinische - ex votum -, das heißt, aus einem Gelübde heraus wurde die Tafel gespendet. Die meisten Votivtafeln zeugen von Hilfen in schwerer Krankheit, bei Tierseuchen, Feuer, Unwetter und sonstigen Katastrophen.

Herr Dr. Huber hat die Votivtafeln photographiert in der Dominikus-Zimmermann-Kirche in Pöring bei Pitzling, St. Willibald in Finning, Peter und Paul in Prittriching, St. Anna Kapelle in Romenthal bei Diessen, Maria Eich Kapelle in Erpfting, Kirche St. Alban bei Diessen, Ottilienkapelle am Ortsausgang von Rott, St. Leonhardskirche in Schwabstadl, St. Jakobskirche in Schwifting, St. Leonhardskirche in Utting, Wallfahrtskirche Maria Brünnlein, Maria Hilf-Kirche in Lager Lechfeld, Schloß Unterdießen und Rauhen-Lechsberg bei Apfeldorf.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Huber für seine interessanten Ausführungen.

Vor dem Pfarrheim und auf dem Kirchplatz hatten sich in der Zwischenzeit die Kinder für den Martinsumzug versammelt und wir konnten auf dem Heimweg noch ihre schönen Laternen bewundern.

Die Seniorinnen und Senioren treffen sich wieder am 2. Dezember 2008 zur Adventsfeier.

Kornelia Walter, Lina Bürkmayr und Marianne Donhauser