Jahr 2008

Sonntag, der 21.09.2008 - Ein großer Tag für unsere neuen Ministranten

Für fünf neue "Minis" war es ein spannender Vormittag:
  • Stefan Seemüller
  • Michael Hartmann
  • Sabine Kuhn
  • Alicia Madlena
  • Annsophie Pokorny

traten der Gemeinschaft der Geltendorfer Minstranten bei.

Freitag, Spätnachmittag:
Erste und letzte Probe für den Aufnahmegottesdienst. Jeder bekam Aufgaben zugeteilt, wie etwas vorzulesen, oder bestimmte Sachen zum Altar zu tragen. Die Aufregung stieg: "Und wie weiß ich, wann ich dran bin?" war nur ein kleines Problem, welches die Kinderherzen bedrückte. Doch mit Hilfe von Pfarrer Schäfler und den Oberministrantinnen konnte den Kindern doch so manche Angst genommen werden.

Sonntag, eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst:
Alle Kinder waren vorbildlich pünktlich (daran könnten sich manche Ministranten auch mal öfter halten), hatten ihre Zettel dabei und wurden nun von den Älteren passend eingekleidet. Dank der älteren Ministranten, die den "Neuen" aus der Sitzbank hinter ihnen soufflierten, wurde auch kein Einsatz verpasst; alles verlief prima und wie geplant.

Sie bekamen gesegnete Plaketten, als Zeichen, dass sie zur Gemeinschaft der Ministranten gehören, welche sie nun bei jedem Mal ministrieren tragen können.

Zum Ausklang gab es Kekse und Kindersekt im Pfarrheim, unsere "Kleinen" bekamen Glückwünsche und ich hoffe es war für sie ein schöner Einsteig in die Ministrantengemeinschaft.

Wir wünschen ihnen weiterhin viel Spaß an der Kirche und an ihrer Mini-Ausbildung, Arbeitseifer und Engagement bei ihrem Dienst und alles Gute für die Zukunft!

Im Namen aller,

Eure Oberministrantinnen Doris und Maria