Jahr 2008

Freundschaft zwischen den Menschen sichert den Frieden zwischen den Völkern!

Dieses Motto stand über dem Treffen der 40-köpfigen Gruppe aus Geltendorf, die am Dienstag nach Pfingsten zur Fahrt nach St. Victor sur Loire aufbrach, um dort für eine Woche die französischen Freunde zu treffen.

Herzliche Begrüßung bei der Ankunft

Seit die beiden Pfarrer, Hans Schneider aus Geltendorf und Antoine Bouchet aus St. Victor, diese Freundschaft im Jahr 1967 begründeten, wuchsen viele persönliche Freundschaften zwischen französischen und deutschen Familien, die zum Teil bereits in der 3. Generation bestehen.

Zwei Männer begegne(te)n einander.

Die Gründungsmitglieder

Neben den gemeinsamen Erlebnissen in den Familien waren auch Ausflüge und Besichtigungen geplant. So besuchten die deutschen Gäste die Stadt Lyon und die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und die Basilique de Fourvière hoch über der Stadt sowie die historischen Ausgrabungen aus der Römerzeit, das Theater und das Rathaus.

Außerdem standen die Site Le Corbusier in Firminy auf dem Programm, deren in den 1960er Jahren moderne Architektur aus reinem Beton heute auf die meisten Besucher eher abschreckend wirkt, sowie die Baustelle des "Zenith" in St. Etienne, einer modernen Konzerthalle, die im Oktober 2008 eröffnet wird.

Ganz besonders freuten sich die deutschen Gäste auf den Ausflug nach Clermont-Ferrand mit dem Besuch der Basilika Notre-Dame du Port, die im Weltkulturerbe eingetragen ist und die Fahrt auf den Puy de Dôme, einen der vielen schlafenden Vulkane der Auvergne. Der Begeisterung tat es auch keinen Abbruch, dass der 1465 m hohe Basaltkegel sich in Wolken hüllte und die Wanderer ziemlich nass wurden.

In Orcival führte der Weg in die romanische Kirche, von denen es im Umkreis noch sehr viele, zum Teil sehr gut erhaltene Beispiele gibt. Im Anschluss besuchte die Gruppe die Maison de la confiserie.

Höhepunkte der Fahrt waren wie immer der gesellige Abend, bei dem Jung und Alt tanzte, spielte und lachte und sich wieder einmal bewies, dass Freundschaft über alle sprachlichen Grenzen hinweg gelebt werden kann, sowie am Sonntag die Friedensmesse in der kleinen romanischen Kirche von St. Victor.

Die beiden Begründer der deutsch-französischen Freundschaft, Hans Schneider und Antoine Bouchet feierten gemeinsam mit den derzeitigen Pfarrern der Gemeinden, Markus Schäfler und Christian Grillet den Gottesdienst, in dem die Menschen beider Länder ihren Dank für die 40-jährige Freundschaft zum Ausdruck brachten und die Hoffnung, dass der Geist dieser Begegnungen auch in der Zukunft erhalten bleiben möge. Dazu wird der Besuch der Jugendlichen aus St. Victor beitragen, der für 2009 vorgesehen ist und das Treffen 2010 in Geltendorf, in dessen Mittelpunkt ein großes Freundschaftsfest steht zur Erinnerung an die Besiegelung der Partnerschaft durch die Urkunde vor 40 Jahren.

Unermüdlich im Einsatz beim Übersetzen: Ewald Giebisch, der Sprecher des DFFK

Die beiden "Hauptorganisatoren": Joel Marcuzzi und Monika Hawran