Jahr 2008

Cumpane - mit Jesus auf dem Weg

Während der ganzen Vorbereitungszeit stand in der Pfarrkirche die Wandtafel der Kommunionkinder mit ihrem Thema "Wir machen uns auf den Weg".

Jesus geht als unser Cumpane mit uns durch dick und dünn. Das feierten die Kinder im diesjährigen Gottesdienst zum Empfang ihrer Erstkommunion.

"Mit Jesus auf dem Weg"

Diesen Wahlspruch haben die Kinder symbolisch auch auf ein großes Stofftuch gemalt und ihren Weg mit ihren Fußabdrücken markiert.

Das Stofftuch wurde in der Kirche zum Erstkommuniontag aufgehängt.

Die Kommunionkerze ist ebenfalls ein Symbol für Jesus: Das Licht für die Welt.

"Cum pane" ist lateinisch und heißt "mit Brot". Christen erkennt man am Brot teilen. Mit meinen Cumpanen teile ich Brot. Jesus wurde am Brotbrechen erkannt. Jesus ist im Brot bei uns.

Die Kinder versammelten sich um den Altar und lobten Gott mit ihrem ganzen Körper.

Dann war es endlich so weit: der Empfang der ersten Kommunion.

Durch die Unterstützung des Shalomchors bekam die Feier einen ganz eigenen Charakter. Die Lieder klangen vielen noch lange im Ohr nach. Frau Bidell hatte ihre Premiere als Chorleiterin.

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Kinder nach dem Gottesdienst aus.

Die Vorbereitungszeit ist nun vorbei. Jetzt kann es gut weitergehen.

Natürlich gehört zur Erstkommunionfeier auch das große Gruppenbild mit allen Kindern und den Müttern, die mit viel Engagement eine Kommuniongruppe geleitet haben.

Herzlichen Dank an dieser Stelle dem professionellen "Erstkommunionfotografen" Franz Dilger, der wieder sehr schöne Gruppen- und Einzelaufnahmen der Kinder und Bilder vom Gottesdienst gemacht hat.

In diesem Jahr gab es sieben Kommuniongruppen (Geltendorf und Hausen zusammen), die von insgesamt 13 Müttern betreut wurden. Herzlichen Dank für die viele Zeit und das große Engagement.