Jahr 2008

Der 1. Familientag für die Erstkommunionkinder

Eingeladen waren die Erstkommunionkinder, ihre Eltern und auch die Geschwisterkinder. Gleich nach Beginn am Vormittag wurden die Kinder in den einzelnen Gruppen an das Thema "Cum Pane - Mit Brot" herangeführt. Sie konnten sich an ihre Gruppenstunden erinnern und wurden weiter zu Jesus geführt.

"Jesus begleitet uns auf unserem Weg".
Wir versammeln uns gemeinsam um Jesus, der im Brot bei uns ist.

Das Programm umfasste eine Kinderbetreuung für die Kleineren, einen Gesprächskreis der Eltern mit Pfarrer Schäfler sowie auch Brotbacken der Erstkommunionkinder mit Frau Gerhardt.

Beim gemeinsamen Mittagessen ging es familiär und fröhlich zu.

Die Eltern erinnerten sich in ihrer Gruppe an ihre eigene Erstkommunion. Für die Kinder wurde diese Tafel später zum Quiz: "Wer erkennt in den früheren Kindern die Mütter und Väter von heute?"

Nach einer Bastelrunde für alle wurde der Gottesdienst mit Kerzen und Brotsegnung vorbereitet. Zum Abschluss feierten alle einen Gottesdienst.

Nach dem Motto "Wir machen uns auf den Weg" erlebten die Kinder während des Gottesdienstes die festliche Gestaltung eines übergroßen Wandbildes für ihren Erstkommuniontag.

Jedes der Kinder durfte sich hier mit einem Fußabdruck verewigen.

(Natürlich wurde nach dem Abdruck die Fuß-Farbe wieder sorgfältig abgewaschen.)

Bei der Gestaltung des großen Wandbildes waren die jungen Mal-Künstler eifrig bei der Sache.

Ausgerüstet mit bunten Farben und Pinseln und Malkitteln gegen Farbkleckse durfte jeder mal seine eigenen Pinselstriche zum Gesamtwerk beitragen.

War die Einführung eines Familientages für Erstkommunionkinder im Vorfeld noch vereinzelt mit Skepsis betrachtet worden, so überzeugte die Durchführung und das gemeinschaftliche Beisammensein die meisten Teilnehmer.

Der 1. Familientag der Erstkommunionkinder hat Spaß gemacht und hat sehr positv überrascht!!!!

Quelle: Gabriele Grätz