Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 


Jahr 2008
 

Märchen und Geschichten - der Bücherbrunch im Pfarrheim

Gleich nach dem Gottesdienst traf man sich, fast schon in der guten Tradition des Frühschoppens (auch einer Form des christlichen Miteinanders) im ausverkauften Pfarrheim. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Schäfler wurde das Buffet mit Weißwürsten, Gulaschsuppe und anderen leckeren Sachen eröffnet.

 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Von strahlendem Sonnenschein und den zahlreichen Gästen begleitet, gaben Silvia Gerhardt, Maria Wegele, Bürgermeisterkandidat Thomas Hellmann, Cordula Lueg-Rau, Bürgermeister Willi Lehman, Pfarrer Markus Schäfler und Gunther Schmidt (Buchautor Irrlichter am Burgberg) Einblick in die Werke, die sie zur Jugendzeit nachhaltig bewegt haben.

 
  Einzig Cordula Lueg-Rau las aus dem Buch ihres im Jahr 2005 verstorbenen Mannes Richard Rau "Mehr vom Meer" und berührte mit ihrer Geschichte die Zuhörer in besonderem Maß.

 
     
     
     
 
Anspruchsvoll und geistreich moderiert wurde der Bücherbrunch von Markus Eisele, in Vertretung seiner Frau Sigrid Roemer-Eisele, die kurzfristig erkrankt war. So führte er die durchwegs aufmerksamen Zuhörer feinsinnig zurück in die Jugendtage der Prominenz und eröffnete allen einen Einblick in die "frühen Tage" der Vortragenden.
 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

  Mit einem beachtlichen Repertoire, gekonnt vorgetragen, überraschte und bereicherte die neu gegründete Band der Pfarrgemeinde "Akzente" (Michaela Schill, Alexandra Stein, Regina Huber, Horst Kürschner und Stefan Welker) die Veranstaltung.  
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

  Die Kinder erlebten einen besonderen Tag im Kindergarten. Märchen der Welt, erzählt im eigens geschaffenen Duftraum - eintauchen mit allen Sinnen in die Geschichten, die Kinder in aller Welt hören. Mit malerischer Darstellung ihrer Emotionen, Entspannungsmusik im Ruheraum gelang es dem Team von Frau Schmelcher in besonderer Weise, die Kinder zu verzaubern.
 
 
  Herzlichen Dank an die Prominenten, die dieser kleinen Veranstaltung ihr Gesicht und ihre Geschichte gaben.

Der Erlös der Veranstaltung (Euro 550) kommt dem Kindergarten "Zu den Hl. Engeln" zugute.

Franz Thoma

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Märchenwelt erleben - Das Kinderprogramm im Rahmen des Bücherbrunchs

Im Angebot standen die zwei Erzählungen "Meine allerliebste Schwester" von Astrid Lindgren und "Der Topf", ein Märchen aus dem Orient.

Aber zu Beginn - es war ja Mittagszeit - sorgte unsere märchenhafte Tafel für ein gutes Essen mit Butterbrezen, Wiener, Obst und Getränken.

 
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Hinführend zum jeweiligen Märchen wurden die Sinne der Kinder sensibilisiert. Beispielsweise konnten sie Erde und Moos erfühlen und riechen, Vanille, Zimt und Zitrone riechen, schmecken und spüren.

 
 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

 

Um die Märchenerzählung zu verinnerlichen und nachwirken zu lassen, konnten sich die Kinder bei meditativer Musik in den Ruheraum zurückziehen,...
 
 

... Mandalas malen oder ihre Märcheneindrücke mit Wasserfarben ausdrücken.

 
 

 
 

Herzlichen Dank an das Kindergartenteam für die Märchenstunden, in denen die Eltern der Kinder ungestört den vorgelesenen Geschichten im Pfarrheim zuhören konnten.

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht