Jahr 2008

Neujahrsempfang am 13. Januar 2008

Die Pfarrgemeinde und die politische Gemeinde hatten wieder zum traditionellen Neujahrsempfang im Anschluss an den Festgottesdienst eingeladen.

Der Kirchenchor gestaltete den Festgottesdienst musikalisch und führte zusammen mit dem Orchester die Lateinische Pastoralmesse von Kempter auf, mit Bruno Estner an der Orgel und Alexander Mayr als Chorleiter.

Auch "unser alter" Pfarrer Hans Schneider war natürlich eingeladen.

Er richtete am Schluss des Gottesdienstes noch ein paar persönliche Worte an die ganze Pfarrgemeinde und sprach allen seine besten Neujahrswünsche aus.

Im Anschluss daran fand der offizielle Neujahrsempfang der kirchlichen und politischen Gemeinde statt.

Heidi Huber als Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Geltendorf begrüßte alle Gäste und Anwesenden und gab in ihrer Ansprache einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr 2007, betonte aber auch die laufenden Projekte und die Anliegen für das kommende Jahr 2008.
Allem voran nannte sie die Jugend- und Nachwuchsarbeit in der (Pfarr-)Gemeinde. So übernahmen z.B. einige ältere Ministranten, die im Herbst 2006 einen Gruppenleiterkurs besucht hatten, auch die Initiative für regelmäßige Gruppenstunden für Nicht-Ministranten und interessierte Kinder schon ab der 3. Klasse. Da ist eine große Chance, die Jugendarbeit in der Gemeinde Geltendorf zu bereichern und eine stabile Basis aufzubauen.

Die Wort-Gottes-Feiern, die schon unter Pfarrer Schneider eingeführt wurden und eine lange Tradition haben, werden nach ihren Worten zukünftig noch mehr Gewicht bekommen (müssen).

Seit März 2007 gibt es ein richtiges Team, das sich um die Gestaltung und Durchführung der Wort-Gottes-Feiern kümmert.

Bei einer Mitarbeiterin der Pfarrgemeinde bedankte sich Frau Huber besonders: Frau Lisbeth Gäch ist die Pfarrsekretärin und kümmert sich um die Sorgen und Nöte der Menschen unserer Pfarrgemeinde.

"Danke, Lisbeth, für Dein geduldiges Zuhören, für Deinen Rat und Deine Hilfe."

Im Anschluss sprach Bürgermeister Wilhelm Lehmann. Er würdigte besonders das Engagement aller  Ehrenamtlichen, ohne deren Einsatz viele Arbeiten liegen blieben und viele Aktionen nicht stattfinden könnten.

Ob kirchliche Gemeinde oder politische Gemeinde: Das ehrenamtliche Engagement, von der Feuerwehr bis zur Nachbarschaftshilfe, ist schon heute unverzichtbar und wird in Zukunft bei noch knapperen Budgets umso wichtiger für den Zusammenhalt in einer (Pfarr-)Gemeinde sein.

Herr Lehmann wünschte allen ein erfolgreiches Jahr 2008 und den Verantwortlichen und Amtsträgern weiterhin ein offenes Ohr und ein offenes Auge für die Belange und Anliegen der Bürger und Gemeindemitglieder.

Auch Pfarrer Schäfler dankte allen für das Mitwirken im vergangenen Jahr, verbunden mit guten Wünschen für 2008, und eröffnete das Häppchen-Buffet, das die "Heinzelfrauen" im Hintergrund unter der Regie von Brigitte Rathgeber wieder hervorragend hergerichtet hatten.

Der Neujahrsempfang klang aus bei Sekt, Saft, Häppchen und vielen Gesprächen...