Jahr 2007

Die neue Pfarrei-Homepage "www.pfarrei-geltendorf.de"

Dass Pfarrer Schäfler den neuen Medien gegenüber aufgeschlossen ist, wissen inzwischen viele seiner Pfarrangehörigen. Dass manche ihn einen Computer-Freak nennen, ist in unserer Zeit eher Lob als Tadel. Und so stand er natürlich dem Gedanken einer eigenen Pfarrei-Homepage von Anfang an aufgeschlossen gegenüber.

Seit dem 1. Juli 2007 kann sich jetzt jeder Interessierte im Internet informieren, was in den Pfarreien Geltendorf/Kaltenberg und Hausen vor sicht geht.

Im Anschluss an den Vormittagsgottesdienst informierte die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Frau Heidi Huber, sichtlich stolz die Kirchenbesucher über die neue Homepage im Internet.
Eineinhalb Jahre hatte ein eigenes Web-Team, bestehend aus Karin Schmalzl, Heidi Huber, Manuela Heller, Silvia Gerhardt, Gerhard Wölfl und Pfarrer Markus Schäfler, unter der Leitung des sachkundigen Spiritus Rectors Hans Mayr engagiert daran gearbeitet, unsere Pfarrgemeinden auch medientechnisch richtig im 21. Jahrhundert darzustellen. Es sei eine Internetseite entstanden, die in ihrer Vielfalt und Perfektion im Rahmen einer Pfarrgemeinde nicht so leicht ihresgleichen finde.

Nach dem Gottesdienst trafen sich Aktive und interessierte Angehörige der Pfarrgemeinde im Pfarrheim zu einem Sektempfang und zur praktischen Demonstration der neuen Homepage.

Wer Lust hatte, konnte sich dann an Laptops und über einen großen Projektionsbildschirm von der hervorragenden Ausgestaltung und Qualität der Homepage überzeugen.

Auch sollten die maßgeblichen Akteure geehrt werden. Übliche Geschenke wären ihren Verdiensten wohl nicht gerecht geworden, und so hatte man einfach zwei eigene Orden kreiert: mit medientechnischen und fotografischen Fachausdrücken.
Neben Hans Mayr wurde damit auch Franz Dilger ausgezeichnet, der sich als Berufsfotograf mit unermüdlichem Einsatz mit um die bildliche Ausgestaltung der Homepage gekümmert hatte.

Dass alle Arbeiten ehrenamtlich, also ohne Entlohnung, durchgeführt wurden, darf abschließend vermerkt werden.

Dr. Josef Förg