Jahr 2007

Wallfahrt nach Andechs

Am Samstag, den 16. Juni 2007, war es wieder so weit: Um 5.00 Uhr früh fanden sich mehr als 60 Pilger, ausgerüstet mit Rucksack und Wanderschuhen, auf dem Kirchplatz ein, um an der diesjährigen Pfarrwallfahrt teilzunehmen.

Nach dem Wallfahrersegen von Pfarrer Schäfler gingen wir los. Die Morgenluft war durch den Regen der vergangenen Nacht angenehm frisch und der wolkenlose Himmel bescherte uns einen grandiosen Blick zu den Alpen.

Der Weg führte uns über St. Ottilien und durch das Pflaumdorfer Moos nach Greifenberg, weiter über den Ammerseehöhenweg nach Schondorf.

Unterwegs führte uns Pfarrer Schäfler in das Motto "Unbeflecktes Herz Mariä" der diesjährigen Wallfahrt ein. Anschließend stimmte er den freudenreichen Rosenkranz an. Auf dem Weg nach Schondorf verweilten wir zweimal an Feldkreuzen, um Lieder zu singen und Gebete zu sprechen.

In Schondorf setzten wir mit dem Schiff nach Herrsching über, wo sich der Kapitän von uns mit einem freundlichen Hupen verabschiedete...

...während wir unseren Weg bereits weiter Richtung Kiental fortsetzten. Dabei schlossen sich uns noch weitere Gemeindemitglieder an, die bis dorthin mit dem Bus gefahren waren, um gemeinsam mit uns auf den Heiligen Berg zu gehen.

Auf dem letzten Stück des Weges durch das Kiental trugen wir abwechselnd an Stelle des (etwas leichteren) Holzkreuzes das geschmückte Kreuz mit der großen Christusfigur als Zeichen unserer Wallfahrt.

Bei feierlichem Glockengeläute wurden wir in Andechs begrüßt. Der Kirchenchor begleitete den festlichen Wallfahrergottesdienst.

"Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel".

Mit dieser indischen Weisheit begann unser Herr Pfarrer seine Predigt, in der er über die Eltern-Kind-Bindung, über das Loslösen der Kinder, wenn sie erwachsen werden, und den damit verbundenen Schwierigkeiten berichtete. Er stellte dabei einen engen Bezug zur Heiligen Familie her, wo Jesus sich bereits mit zwölf Jahren im Tempel von seinen Eltern loslöste.

Nach der Messe hatten wir noch zwei Stunden Zeit, um uns im Biergarten bei geselliger Unterhaltung die Andechser Spezialitäten schmecken zu lassen.