Jahr 2007

Ein "Gemischter Chor" gestaltete den Gottesdienst zum 2. Adventsonntag

Stimmgewaltig und schwungvoll erklang unter Leitung von Bernd Lahaye das Eingangslied: "Machet die Tore weit" - passend zum festlichen Einzug in die adventlich geschmückte Kirche.
Nach der Lesung erklang das Lied "Rorate! Ach tauet, ihr Himmel herab!", in welchem die Bitte um die Ankunft des Messias zum Ausdruck kommt.

Zur Gabenbereitung begleitete Alexander Mayr an der Orgel gekonnt das Musikstück "Jerusalem". Der darin enthaltene Text erzählt den Traum vom Frieden in der Heiligen Stadt.

Zur Gabenbereitung durfte jedes Kind ein Teelicht zum Altar bringen.

Beim "Vater unser" bildeten alle Schulkinder einen Kreis um den Altar und fassten sich an der Hand.

Gegen Ende der Messfeier wurden die Kinder, die im nebenan liegenden Kindergarten Kleinkindergottesdienst feierten, herzlich begrüßt. Sie brachten Laternen und aus Schafwolle gebastelte Schafe mit, passend zu der bei ihnen erzählten Geschichte "Die vier Lichter des Hirten Simon".

Das festliche Lied "Tochter Zion" von F. Händel bildete einen wunderschönen Ausklang des Gottesdienstes.

Pfarrer Schäfler bedankte sich im Anschluss bei allen Mitwirkenden für die Mitgestaltung des Gottesdienstes.

Hermann Schuster