Jahr 2007

Bergmesse auf dem Buchenberg am 14. Oktober 2007

Ein nebliger Herbstmorgen empfängt uns, als wir am Sonntag gegen 7:45 Uhr aus dem Haus gehen. Heute ist Bergmesse auf dem Buchenberg im Allgäu. Das MSG-Blasorchester aus Geltendorf organisiert schon seit einigen Jahren diese Veranstaltung. Pfarrer Markus Schäfler ist in diesem Jahr der Zelebrant der Bergmesse.

Nach einer Stunde Autofahrt kommen wir am Parkplatz in Buching an.

Die ersten Sonnenstrahlen blitzen schon durch den Nebel.

Gut gelaunt schnüren wir die Bergschuhe und wandern auf einer gut ausgebauten Forststraße Richtung Gipfel.

Es ist noch kalt an diesem Morgen. Ganz langsam gewinnt die Sonne an Kraft, wir gewinnen an Höhe und lassen zu unserer Freude den dicken Nebel unter uns.

Nach ca. 40 Minuten sind wir am Gipfel angelangt und sind überwältigt von der Aussicht.

Die Musikanten bauen schon ihre Notenständer auf und stimmen ihre Instrumente.

Nach und nach treffen immer mehr Bergsteiger ein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf den Buchenberg zu gelangen: Mit den Bergschuhen, also zu Fuß, mit der 2er-Sesselbahn oder mit dem Auto (zwecks Musikinstrumententransport !)

Um 10.30Uhr beginnt die Messe auf der Buchenbergalm. Es hat sich eine stattliche Anzahl an Bergsteigern eingefunden. Mitglieder aus den Pfarrgemeinden Geltendorf und Walleshausen sind darunter.

Bei strahlendem Sonnenschein beten und singen wir, begleitet vom Blasorchester. Während der hl. Messe kommen immer mehr Wanderer spontan dazu.

Gestärkt durch die Worte des Evangeliums begeben wir uns anschließend zur Terrasse der Buchenbergalm.

Eine reichhaltige Speisekarte lädt uns zum Verweilen ein. Wir genießen das wunderbare Panorama und die wärmende Sonne.

Mir flotten Musikstücken umrahmt das Blasorchester, unter der Leitung von Josef Klingl, unsere Mittagspause.

Nach ausgiebiger Rast brechen die ersten Wanderer wieder auf, Richtung Heimat oder zu einem Rundweg um den Buchenberg.

Ein wunderbarer Tag mit Bergmesse auf dem Buchenberg geht langsam zu Ende. Wir freuen uns schon auf die nächste Bergmesse im Herbst 2008.

Heidi Huber mit Familie

Pfarrer Schäfler (Fotos)