Jahr 2022

Adventsmarkt in Eresing am 20. November

Nach der Zwangspause der letzten beiden Jahre konnte der Pfarrgemeinderat Eresing-Pflaumdorf heuer wieder den beliebten Adventsmarkt beim Alten Wirt veranstalten. Natürlich waren alle gespannt, ob sich viele Besucher auf den Weg machten.

In der letztjährigen Adventsausgabe des Pfarrbriefs informierte Hildegard Kerler darüber, dass der Missionskreis Eresing nach 25 Jahren und über 40.000 Euro Spenden für Kinder in Not sein Engagement beendet und den Adventsmarkt künftig nicht mehr durchführen wird. Verbunden war die Mitteilung mit der Hoffnung, dass sich wieder eine Gruppe zusammenfinden und sich im Sinne des Missionskreises für dieses Projekt einsetzen wird.

Dem neu gewählten Pfarrgemeinderat Eresing-Pflaumdorf liegen Begegnungen von Menschen untereinander sowie soziales Engagement am Herzen. Beides lässt sich mit dem Adventsmarkt gut verbinden und so waren wir uns schnell einig, diese schöne Tradition fortzuführen.

Patricia Gille und die beiden PGR-Mitglieder Ruth Gille und Hansi Müller freuten sich sichtlich, dass nach vielen Erledigungen im Vorfeld der Adventsmarkt also am Sonntag, den 20. November, ab 13:00 Uhr im Saal beim Alten Wirt in Eresing stattfinden konnte.

Froh und dankbar waren wir, dass uns Hildegard Kerler mit ihrer Erfahrung zur Seite stand, uns mit Informationen zur Vorbereitung und zum Ablauf versorgte und uns zusammen mit weiteren fleißigen Helferinnen auch beim Binden der Kränze und Gestecke tatkräftig unterstützte.

Neben dem Verkauf der Gestecke und Kränze sowie von Kaffee, Tee und Kuchen gab es wieder eine Reihe weiterer Stände, an denen es allerlei handgefertigte Produkte, Selbstgebackenes und andere Geschenkartikel rund um den Advent und Weihnachten zu erwerben gab.

Beteiligt haben sich u. a. die Ministrantengruppe Eresing, der Waldkindergarten, das Sozialtherapeutische Netzwerk, der Eine-Welt Laden Windach und das Atelier zum guten Ton.

Nachdem die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren Corona-bedingt ausfallen musste, konnten wir nicht abschätzen, wie viele sich auf den Weg zum Adventsmarkt machen würden.

In der ersten halben Stunde kamen die Besucher eher zögerlich und kauften nur Kuchen zum Mitnehmen. Auch am Stand der Ministranten gab es noch viele Plätzchentüten, die früher immer reißenden Absatz fanden und innerhalb weniger Minuten ausverkauft waren.

Zu unserer Freude füllte sich der Saal nach und nach. Die Besucher sahen sich an den Ständen um, kauften die eine oder andere Kleinigkeit und ließen sich bei angeregten Gesprächen Kaffee, Tee und Kuchen schmecken.

Für vorweihnachtliche Stimmung sorgte im Laufe des Nachmittags der Musikverein Eresing mit adventlichen Stücken.

Aus dem Erlös konnten wir je 750 Euro an das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach sowie an die Missionsprokura St. Ottilien für die St. Maurus Spezialschule in Nairobi, Kenia überweisen!

Dass unsere Entscheidung für den Adventsmarkt richtig war, bestätigten uns die vielen positiven Rückmeldungen.

Ohne die zahlreichen Helfer und Kuchenbäcker sowie die Musiker des Musikvereins Eresing ...

... wäre der schöne Nachmittag nicht möglich gewesen.

Wir bedanken uns daher sehr herzlich bei allen, die uns auf vielfältige Weise unterstützt haben!

Text: Renate Hyvnar
(für den Pfarrgemeinderat Eresing-Pflaumdorf)

Fotos: Renate Hyvnar, Maximilian Mirlach

Nachtrag im März 2023

Erlös geht an Spezialschule im Slum

Damit Kindern in schwierigen Lebenssituationen geholfen werden kann, haben sich beim Eresinger Adventsmarkt viele Menschen engagiert: ein Teil der Einnahmen übergaben die Organisatoren Ruth Gille, Renate Hyvnar, Boris Hackl und Johann Müller (jun.) (Pfarrgemeinderat) an Missionsprokurator P. Maurus Blommer.
Die Spende kommt dem Wunsch der Eresinger entsprechend den behinderten Kindern und Jugendlichen zu Gute, die in der Förderschule im Mathare Valley, einem der Slums von Nairobi in Kenia (siehe auch Missionsblatt 4/22), betreut werden.

Spendenübergabe von Boris Hackl und Ruth Gille an P. Maurus Blommer

P. Maurus dankte den Vertretern der Eresinger Pfarrei und freute sich über die persönliche Begegnung. Ruth Gille berichtet, dass ihre Mutter Lieselotte Hartmann zusammen mit Hildegard Kerler vor etwa 30 Jahren die Idee zum Adventsbasar gehabt habe. Der Erlös wurde seit jeher aufgeteilt, eine Hälfte sollte für einen guten Zweck in der Region bleiben, die andere ging an Hilfsprojekte im Ausland. Bis zur Auflösung des Missionskreises, der den Adventsbasar ausgerichtet hat, kamen ca 40.000 € an Spendengeldern zusammen, wovon St. Ottilien ca 26.000 € erhalten hat.

Nach dem Tod ihrer Mutter, so erzählt Gille, habe man im Pfarrgemeinderat neu über die Verwendung der Spendengelder beraten. "Was liegt näher als weiter ein Hilfsprojekt der Missionsbenediktiner zu unterstützen. Durch jahrzehntelange Erfahrung und Präsenz vor Ort in Kenia wissen die Missionsbenediktiner, wo unsere Unterstützung gut gebraucht werden kann. Sie sorgen dafür, dass die Kinder mit Handicap ein würdiges Leben haben."

Text: Stefanie Merlin
Foto: Br. Elias König