Jahr 2022

Schwabhauser Ministranten auf Sommerreise nach Pottenstein

Am 6. August haben wir 15 Ministranten mit 4 Betreuern uns auf eine Reise nach Pottenstein begeben. Um 8 Uhr in der Früh fuhren wir schon gespannt los und fragten uns, was uns wohl erwarten würde. Wir legten einen Zwischenstop in Treuchtlingen ein, wo wir eine tolle Stadtführung bekamen.
Schließlich nach einer 2 stündigen Fahrt kamen wir in Pottenstein an. Doch bevor wir in der Jugendherberge unsere Zimmer beziehen konnten, besuchten wir noch eine fantastische Greifvogelshow.
Am nächsten Tag stand eine 5 Kilometer weite Wanderung an. Auf dem Wanderweg lagen unter anderem die Hofburg, in welcher auch die Hl. Elisabeth lebte, die Himmelsleiter und ein Kneippbecken.
Da es Sonntag war, haben wir an einer Kapelle einen kleinen, netten Wortgottesdienst gestaltet. Anschließend erfrischten wir uns im Pottensteiner Felsenbad. Am Abend spazierten wir während einer Nachtführung durch Pottenstein und lernten dabei viel über die Geschichte der Stadt.

Am dritten Tag konnten wir im Freizeitpark in einer Achterbahn namens "Hexenbesen" durch die Luft schweben und die Sommerrodelbahnen hinunter sausen. Dort hatten wir außerdem einen spektakulären Ausblick von einer hohen Brücke auf die tolle Landschaft.
Anschließend besuchten wir eine Tropfsteinhöhle, vom Höhlenführer erfuhren wir viel Interessantes über Stalagmiten und Stalaktiten.
Zur Abenddämmerung erhielten wir dann eine informative Führung zu den Fledermäusen, welche wir beobachten konnten.
Leider stand auch schon der letzte Tag an. Wir besuchten einen Minigolfplatz, wo wir im Team gemeinsam golfen konnten.

Wir hatten sehr viel Spaß und leider mussten wir dann nach 4 Tagen schon nach Hause aufbrechen.

Die schönen Erinnerungen aber bleiben!

Text: Angelina Bernhard und Anna Landbrecht
Bild: Carola Bagatsch