Jahr 2022

Feierliche Gottesdienste im August in Hausen

Am 7. August feierte Pater Tassilo mit den Hausenern wieder das traditionelle "Bankerlfest" und am 15. August zelebrierte Pfarrer Konrad den Gottesdienst am Fest "Maria Himmelfahrt".

"Bankerlfest"
Am Gedenktag der Hl. Afra wurde heuer wieder die Feldmesse an der Aussichtsbank in der Hauser Flur gefeiert. Pater Tassilo nahm dies zum Anlass, in seiner Ansprache auf das Leben der Heiligen Afra einzugehen, aber auch über Stätten der Begegnung und Gottes Schöpfung zu sprechen.

Trotz windigem Wetter waren zahlreiche Besucher gekommen, um den Gottesdienst mitzufeiern und im Anschluss noch gemütlich beieinander sitzen zu bleiben.
So wurden die Worte von Pater Tassilo gleich lebendig gemacht und die Anwesenden ließen den Vormittag bei guter Unterhaltung ausklingen.

Wie auch bei den bisherigen "Bankerlfesten" lag die Organisation und Ausführung beim Veteranenverein.
Herzlichen Dank für all Ihre Mühe zu diesem besonderen Gottesdienst.

Bild/Text: Angelika Dietmaier

Maria Himmelfahrt
Nach dem feierlichen Gottesdienst mit vielen gern gesungenen Marienliedern segnete Pfarrer Konrad die zahlreichen mitgebrachten und liebevoll gebundenen Kräuterbuschen.

So haben die in den jeweiligen Buschen verbundenen unterschiedlichen Kräuter verschiedene religiöse Bedeutungen, wie z.B. die Dreifaltigkeit, die Zahl der Apostel, die 14 Nothelfer, aber auch die Jünger Jesu oder die Stämme Israels, auf welche Pfarrer Konrad in seiner Ansprache besonders einging.

Bild/Text: Angelika Dietmaier