Jahr 2022

Frauenbund Geltendorf: Kaffee trinken auf dem Jexhof Schöngeising

Am Nachmittag des 13. Juli ging es zum Bauernhofmuseum Jexhof nach Schöngeising.

Wer konnte, fuhr mit dem Fahrrad - und ansonsten bildeten sich Fahrgemeinschaften.

Zuletzt wurde der Hof von der ehemaligen Dienstmagd Resi Geiger bis ins Jahr 1980 bewohnt. Die bestens erhaltene Innenausstattung des Wohnhauses ist besonders bemerkenswert.

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts gehörte der Hof noch dem Kloster Fürstenfeld. Der jeweilige Pächter hatte den umfangreichen Waldbesitz zu bewirtschaften und musste das Vieh hüten.

Seit 1564 bestand ein entsprechender Vertrag dazu, als das Kloster den Jexhof und den dazugehörigen Buchenwald mit 400 Tagwerk von Münchner Bürgern erwarb. Die erste urkundliche Erwähnung stammte aus dem Jahre 1433.

Bei schönstem Wetter, mit Kaffee und Kuchen, verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag unter den schattenspendenden Bäumen des Jexhofs.

Stefanie Schneider