Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2021

Einweihung des neuen Geltendorfer Pfarrheimes mit Bischof Dr. Bertram Meier

Am Sonntag, den 26. September, war es endlich so weit. Bischof Dr. Bertram Meier kam nach Geltendorf, um das neue Pfarrheim im Rahmen eines festlichen Pontifikalamtes einzuweihen.
Nach beinahe unendlich langer Zeit sind die Renovierungsarbeiten und der Anbau des neuen großen Pfarrsaales erfolgreich abgeschlossen. Es fehlen lediglich noch die Außenanlagen, da schaut's noch wüst aus. Aber die Gärtner sind schon bestellt...


Die Pfarrgemeinde "Zu den Hl. Engeln" konnte sich aber nicht nur über die Segnung des Pfarrheims freuen. Während seiner Begrüßung am Beginn des Gottesdienstes erinnerte Pfarrer Thomas Wagner daran, dass das Gotteshaus im vergangenen Jahr sein 50. Weihejahr hätte feiern können. Der dritte Grund zum Feiern an diesem Sonntag war das Patrozinium der Pfarrkirche - der Namenstag der Hl. Engel.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Zusammen mit Bischof Bertram Meier zelebrierten Pfarrer Thomas Wagner, Pater Franziskus Köller, Dr. Konrad Wierzejewski, der ehemalige Gemeindepfarrer Hans Schneider und Diakon Klaus Mittermeier.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Während seiner Predigt ging Bischof Bertram zuerst auf das Patrozinium und die Bedeutung der Erzengel ein.


Anschließend würdigte er in seiner Ansprache den früheren Pfarrer Hans Schneider, der dem Auftrag des damaligen Bischofs Stimpfle folgte und die neue Pfarrkirche mit Pfarrzentrum "Zu den Hl. Engeln" errichtete.


Auch seinen Nachfolger, Pfarrer Thomas Wagner, würdigte der Bischof und gratulierte ihm nachträglich zum 50. Geburtstag.



Hier können Sie die Zusammenfassung der Ansprache von Bischof Bertram lesen.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht




zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Nach dem Festgottesdienst bedankte sich die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Heidi Huber im Namen der Gremien und der Pfarrgemeinde beim Bischof für die gemeinsame Feier des Patroziniums und die Segnung des Pfarrheims.
Mit einem herzlichen Vergelt's Gott überreichte sie ihm einen Korb mit Geltendorfer Spezialitäten.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Nach dem Pontifikalamt in der Kirche segnete Bischof Bertram Meier das sanierte und umgebaute Pfarrheim.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Die Segnungszeremonie wurde von einigen Mitgliedern des Blasorchesters Geltendorf unter der Leitung von Daniel Klingl musikalisch gestaltet.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Das große Orchester wartete während der Segnung draußen, vor dem Pfarrheim, auf seinen Dirigenten. Gemeinsam umrahmten sie die anschließende Begegnung mit Bischof Bertram Meier.


Das Blasorchester war an diesem Sonntag im Dauereinsatz. Morgens begleiteten sie Pfarrer Thomas Wagner nach Buching auf den Buchenberg zur jährlichen Bergmesse. Am späten Nachmittag erfreuten sie dann die Festgemeinde in Geltendorf mit ihrer Musik.
Ein herzliches Vergelt's Gott an die Mitglieder des Blasorchesters Geltendorf und an Daniel Klingl.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Wir sind sehr froh, dass die Zeit der Provisorien und Ausweichquartiere endlich ein Ende hat. Die Gruppen der Pfarrgemeinde erobern sich das neue Pfarrheim zurück. Kirchenchor und Shalomchor proben schon wieder im Pfarrheim. Am 19. November treffen sich die Mitglieder des Seniorenclubs nach einer langen Pause endlich wieder im Pfarrheim im neuen großen Saal. Frauenbund und Bibelkreis stehen auch schon im Terminkalender des Pfarrheims.


Der Belegungsplan des Pfarrheims füllt sich wieder...


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Vor seiner Abreise hat sich Bischof Bertram noch mit einem Grußwort in das Goldene Buch der Gemeinde Geltendorf eingetragen:

...  Mögen sich viele Menschen hier versammeln, um zueinander zu finden und Ideen zu schmieden für eine Große Koalition zwischen Kommunen und Kirche(n)!  ...

Text: Heidi Huber
Bilder: Hans Mayr


Hier können Sie auch den Artikel im Landsberger Tagblatt zur Pfarrheimeinweihung lesen.

Den Beitrag im Pfarrbrief Advent 2021 (ab Seite 10) finden Sie hier auch.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht