Jahr 2019

Weil es Spaß macht - Kleidersammelaktion der aktion hoffnung

Im Rahmen der großen Straßensammelaktion der Hilfsorganisation aktion hoffnung sammelten Ministranten und engagierte Kinder und Erwachsene der Pfarrgemeinden Hausen und Schwabhausen am 14. September gut erhaltene Kleidung und unterstützten so die Arbeit der aktion hoffnung.

Die Sammler aus Schwabhausen

Die Sammler aus Hausen

Seit mehr als 30 Jahren sammelt die Hilfsorganisation gut erhaltene Gebrauchtkleidung und finanziert mit den Reinerlösen Entwicklungsprojekte weltweit. Der Erlös der gespendeten Kleidung geht dieses Jahr an ein Straßenkinderzentrum im Südsudan unter der Leitung der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos, die junge Menschen unter schwierigsten Bedingungen dort unterrichten, betreuen und medizinisch versorgen.

Hausener-Schwabhauser "Gruppenfoto"

Für die HelferInnen der Pfarrgemeinden Hausen und Schwabhausen war die Beteiligung an der Kleidersammlung eine gute Gelegenheit, um zusammen Spaß zu haben und sich gleichzeitig für eine gute Sache zu engagieren.
Es war schön zu sehen, dass doppelt so viele Kleidersäcke aus Schwabhausen zusammenkamen als das letzte Jahr - so kann es weitergehen.

Text: Tanja Singer
Bilder: Wilhelm Lutzenberger, Angelika Dietmaier