Jahr 2019

Verabschiedung der beiden Geltendorfer Oberministranten

Seit 2015 waren Gabriel Huber und Marcus Thieme die beiden Oberministranten in Geltendorf. Am Sonntag, den 30. Juni, wurden sie nach dem Gottesdienst von Pfarrer Wagner verabschiedet.

In einer kurzen, humorvollen Ansprache würdigte Pfarrer Wagner die lange Zeit als Ministranten von Gabriel und Marcus. Er hatte sie im Jahr 2010 kennengelernt, damals noch als "normale" Ministranten. Seit 2015 organisierten und leiteten sie die Ministrantengruppe in Geltendorf.
In diesen neun Jahren hatte er sich sehr an die beiden gewöhnt, so dass die Verabschiedung auch ein bisschen Wehmut mit sich bringt. Ihre freundliche Art und ihre  zuverlässige Mitarbeit waren für ihn immer sehr wertvoll und wichtig.
Es ist ja auch keinesfalls selbstverständlich, dass Jugendliche über einen längeren Zeitraum mit viel Engagement einen Dienst übernehmen. Umso mehr freute er sich über diese neun Jahre.

Die Zeit bringt es mit sich, dass jetzt eine andere Lebensphase für die beiden begonnen hat und sie ihr Amt als "Obermini" an jüngere übergeben.

Aber wer weiß - vielleicht erinnern sie sich in späteren Jahren wieder an ihre frühere Zeit als Ministrant und übernehmen dann eine ehrenamtliche Aufgabe in ihrer Pfarrei ...?

Was schenkt man zwei ausscheidenden Oberminis als kleine Anerkennung ihres langjährigen Dienstes?
Die Wahl ist auf einen universell einlösbaren Geschenkgutschein eines "bekannten Internet-Konzerns" gefallen.

Wir danken Gabriel und Marcus herzlich für ihren langjährigen Ministrantendienst und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg in ihren weiteren Lebensabschnitten!

Text: Heidi Huber, Hans Mayr
Bild: Hans Mayr