Jahr 2019

Diamantenes Priesterjubiläum von Pfarrer Hans Schneider

Am Sonntag, den 19. Mai, feierte Pfarrer Hans Schneider in Geltendorf sein 60. Priesterjubiläum. Die große Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" war voll besetzt.

Fahnenabordnungen der verschiedenen Vereine aus den Gemeinden Geltendorf, Hausen und Kaltenberg standen dicht um den Altar.

Die ganze Pfarrgemeinde war gekommen, um mit Pfarrer Schneider zu feiern.

Unsere Mesnerin Ottilie Baur hatte sich für das Jubiläum eine ganz besondere Blumendekoration für den Altarraum ausgedacht.

Frau Baur entwarf ein Gesteck aus cremefarbenen Gerbera und roten Nelken in Form eines Kelches.

Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes übernahm der Geltendorfer Kirchenchor mit der Aufführung der Missa brevis in C-Dur von Mozart, auch bekannt unter dem Namen "Spatzenmesse".

Diesmal waren auch wieder verschiedene Instrumentalisten und Solisten dabei.

Pfarrer Thomas Wagner eröffnete den Gottesdienst mit einer kurzen Laudatio auf den Jubilar.
Anschließend begrüßte er die mitfeiernden Priester und die Ehrengäste.

Das Mikrofon reichte er dann an Pfarrer Schneider weiter. Der leitete den Festgottesdienst zusammen mit fünf Konzelebranten, Pater Claudius Bals OSB, Pater Franziskus Köller OSB, Pfarrer Phillip Meier, Pfarrer Petar Vrankic und Pfarrer Thomas Wagner.

Im ersten Teil seiner Predigt erzählte Pfarrer Schneider einige Anekdoten aus seinem Leben in Geltendorf.
40 Jahre als Seelsorger in einer Gemeinde, da gibt es einiges zu erzählen...

Im zweiten Teil machte er sich so seine Gedanken über die Kirche und dass es so nicht weiter gehen könne.

Um junge Menschen anzusprechen muss man auch mal neue Wege gehen und die Türen der Kirche weit öffnen. Die verkrusteten Strukturen gehören gründlich sauber gemacht. Die Frauen sollte man viel mehr in die Organisation Kirche einbinden. Es ist längst an der Zeit, den Frauen mehr leitende Positionen in der Kirche zu überlassen.

Dies war nur ein kleiner Ausschnitt aus seinen Predigtgedanken.

Am Ende des Gottesdienstes kam Bürgermeister Wilhelm Lehman noch zu Wort.
Er würdigte Hans Schneiders Verdienste und seine Persönlichkeit. Pfarrer Schneider war 2006 zum Ehrenbürger der Gemeinde Geltendorf ernannt worden.

Nach dem Festgottesdienst gab es dann einen Sektempfang mit der Möglichkeit zum Gespräch mit dem Jubilar.

Mit einem kleinen Standkonzert unter den Arkaden des Pfarrzentrums empfingen die Musiker des Blasorchesters Geltendorf Pfarrer Schneider und seine Gäste.

Die Gottesdienstbesucher nahmen sich viel Zeit zum Gratulieren und Ratschen.

Es war richtig schönes "Jubiläums-Wetter", so dass sich viele auch gerne im Freien auf dem Kirchplatz aufhielten.

Die Pfarrgemeinden Geltendorf

und Hausen gratulieren ganz

herzlich zum

Diamantenen Priesterjubiläum!