Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2018

Geschmückte Altäre am Erntedankfest

Zum Festgottesdienst an Erntedank war der Volksaltar in Hausen mit reichhaltigen Erntegaben geschmückt. Pfarrer Wagner ging in seiner Ansprache auf die Natur- und Schöpfungsgedanken ein, aber auch auf die Probleme mit der Witterung in diesem Sommer. Denn trotz der Trockenheit des Jahres war den Landwirten und Gärtnern eine reiche Ernte beschert, wofür wir alle dankbar sein können.


Erntedankaltar in St. Nikolaus, Hausen


Diesen Gedanken griff auch kurz darauf der Chor mit dem Lied auf: "Kommt mit Gaben und Lobgesang, jubelt laut und sagt fröhlich Dank".

Einige der Gottesdienstbesucher erfreuten sich gleich im Anschluss an den Gottesdienst an dem frischen Obst und ließen es sich schmecken.

Bild/Text: Angelika Dietmaier



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



Erntedankaltar in St. Ulrich, Eresing


Bild: Renate Hyvnar



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht