Jahr 2018

Goldenes Priesterjubiläum = 50 Jahre Leben und Wirken als Priester

Am 15. September feierten die Hauser Dorfbewohner mit zahlreichen Gästen aus der Umgebung und mit der Hauptperson Pater Claudius aus St. Ottilien gemeinsam sein goldenes Priesterjubiläum.

Bei dem von Pater Claudius, dem früheren Pfarrer Schneider und Pfarrer Wagner zelebrierten Festgottesdienst kam immer wieder die innige Verbundenheit des Paters und der Pfarrgemeinde zum Ausdruck.

Egal ob Kirchenchor, die Minis, Mesnerinnen oder die  Ortsvereine, alle hatten es sich nicht nehmen lassen, einen Teil zur Gestaltung dieses Gottesdienstes beizutragen.

Eines wurde aber immer wieder besonders hervorgehoben; alle Redner, sei es Pfarrer Thomas Wagner, Hans Schneider oder die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Angelika Dietmaier, umschrieben mit ihren Worten einstimmig:
Dass für den Jubilar, neben all seinen Aufgaben, das "Mit und Bei den Menschen sein" immer im Mittelpunkt stand!

So war Pater Claudius auch für die Hauser Dorfbewohner - trotz der vielen Jahre die er in der Pfarrei aushalf - nie ihr Pfarrer, wohl aber ihr Seelsorger.

Nach dem feierlichen Segen formierten sich alle Gäste, angeführt von den Fahnenabordnungen, zum gemeinsamen Zug Richtung Pfarrhof.

Dort spielten die Hausner Dorfmusikanten im Pfarrgarten ein Ständchen für den Jubilar.

Nach zahlreichen Gratulationen und vielem Händeschütteln begann, bei einem reich gefüllten Buffet, der gemütliche und unterhaltsame Teil der abendlichen Feier.

Wir alle danken Pater Claudius ganz herzlich für seine jahrzehntelangen Seelsorgedienste in Hausen und wünschen ihm alles Gute!

Angelika Dietmaier