Jahr 2018

Vorstellung der Kommunionkinder aus Eresing/Pflaumdorf

Für die Vorbereitungszeit, die Erstkommunion und vielleicht auch als Lebensmotto danach haben sie das Thema "Jesus - mein Gewand" gewählt.

Zusammen mit Pfarrer Wagner und den Ministranten zogen die neun Kinder feierlich in die Kirche ein.

Auch während der Messe, die musikalisch von der Rhythmusgruppe gestaltet war, brachten sich die Mädchen und Jungen ein. So lasen sie beim Kyrie und den Fürbitten zu ihrem Thema und dem Sonntagsevangelium passende Texte.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Wagner die Alben, die die Kinder bei ihrer Erstkommunionfeier tragen werden und überreichte sie ihnen.

Im Anschluss daran wurden an die Gottesdienstbesucher noch Gebetsrollen mit dem Anliegen verteilt, die Kommunionkinder besonders ins Gebet mit einzuschließen.

Renate Hyvnar

Vorstellung der Kommunionkinder aus Schwabhausen

In der Vorbereitungzeit auf ihre Erstkommunion begleitet die Kinder das Thema "Jesus - mein Gewand".

Am 25. Februar wurden die 8 Erstkommunionkinder in einem festlichen Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt.
Pfarrer Wagner zog gemeinsam mit den Kindern in die Kirche ein. Die Kommunionkinder gestalteten das Kyrie und die Fürbitten mit.
Am Ende übergab Pfarrer Wagner den Kindern die Alben, die sie an ihr Taufkleid erinnern und sie als Jünger Jesu auszeichnen. Nach dem Gottesdienst wurden die im Kommunionunterricht gestalteten Gebetsrollen an die Gemeinde ausgeteilt, mit der Bitte, die Kinder in ihr Gebet einzuschließen.

Christiane Jakob

Vorstellung der Kommunionkinder aus Hausen

Beim feierlichen Gottesdienst wurden die Kommunionkinder nach dem Einzug mit Priester und den Ministranten in die Kirche der Gemeinde vorgestellt. Während des Gottesdienstes, den die Kinder mitgestalten durften, griff Pater Eugen in seiner Ansprache besonders zwei Punkte aus dem Tagesevangelium auf und erklärte den Kindern deren Hintergrund. "Jesus stand in einem strahlend weißen Gewand auf dem Berg und Gottes Stimme sprach: Dies ist mein geliebter Sohn!"

Pater Eugen versicherte den Kindern, dass sie sicher sein können, immer geliebte Kinder Gottes zu sein und meinte, dass sie an ihrer Erstkommunion in ihren weißen Gewändern ebenso strahlend vor Gott stehen.

Am Ende der Messe wurden den Kommunionkindern ihre Alben übergeben, die sie voller Freude und Stolz entgegen nahmen.

Nach dem gemeinsamen Auszug wurden noch die gebastelten Gebetsrollen verteilt mit der Bitte, die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion im Gebet zu begleiten.

Angelika Dietmaier