Jahr 2016

Nikolausfeier und Krippenspiel in Hausen

Zum Gedenken des Heiligen Nikolaus gestaltete das WGF-Team am 9. Dezember nachmittags um 14 Uhr in der Pfarrkirche eine Nikolausandacht.
Dabei wurde auch erzählt, wie Nikolaus zum Bischof wurde.

Zum Ende dieses Gottesdienstes zeigten die Kinder das in den letzten Wochen geprobte Krippenspiel.
Die Geschichte begann mit der Verkündigung an Maria und handelte dann vom Aufbruch von Maria und Josef nach Betlehem, von ihrem beschwerlichen Weg, wen sie unterwegs trafen und über die schwierige Herbergssuche.

Die Kirchenbesucher hörten die Erzählung von den Hirten auf dem Feld, als ihnen die Engel die frohe Kunde vom Jesuskind brachten, über deren Aufbruch bis zum Finden des Jesukindes im Stall.

Der letzte Satz der Botschaft, die die Kinder den Zuhörern mitgaben, lautete:
"Nehmt nun das Licht der Hoffnung mit, bewahrt es auf mit Schritt und Tritt."

Nach einem gemeinsam gesungenen Lied der Kinder machten sich viele der Anwesenden auf den Weg zum Pfarrhof.
Dort trafen wir uns zum traditionellen "Nikolauskaffee".

Bei Kaffee und Kuchen, guter Unterhaltung und einer lustigen Weihnachtsgeschichte verging ein gemütlicher Nachmittag wie im Flug.

Am darauffolgenden Sonntag wurde beim Patroziniumsfest ebenfalls unseres Kirchenpatrones St. Nikolaus gedacht.
Ihm zu Ehren wurde ein feierlicher, vom Kirchenchor musikalisch gestalteter Festgottesdienst gefeiert.

Angelika Dietmaier