Jahr 2016

"Stofftasche statt Plastiktüte"

Kunststoffprodukte sind vielfach schädlich für die Umwelt!
Dieser Tatsache wollte auch der Frauenbund Geltendorf etwas entgegensetzen und schloss sich der Aktion "Plastikfasten" an, zu der der VerbraucherService Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) aufgerufen hat. Der Verband hat sich intensiv dem Kampf gegen die Kunststoffflut verschrieben; ein Ziel der Aktion ist auch das Aufzeigen von Alternativen zur Verwendung von Kunststoffen im Alltag.

Das Motto "Stofftasche statt Plastiktüte" war also das Hauptthema des Geltendorfer Frauenbundes in diesem Jahr.

Bei Veranstaltungen innerhalb der Pfarreiengemeinschaft boten die Frauen zu einem fairen Preis ihre selbstgemachten Taschen an, die sie in vielen Stunden Handarbeit genäht hatten.

Die verwendeten Stoffe und Borten bekamen die Näherinnen dabei größtenteils als Spenden zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile wurden von den fleißigen Damen schon über 300 Taschen gefertigt - und noch ist kein Ende in Sicht. Außerdem gab es viele weitere Näh-Ideen wie z.B. Tortentaschen, Rucksäcke oder andere nützliche, kunststofffreie Dinge für den Alltag.

Mit dem Erlös aus dieser sehr erfolgreichen Aktion unterstützt der Frauenbund die Sanierung des Pfarrheimes in Geltendorf.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben!

Bilder/Text: Stefanie Schneider