Jahr 2016

Adventnachmittag der Geltendorfer Senioren

Der Adventnachmittag des Seniorenclubs am 13. Dezember war wieder gut besucht.
Pfarrer Wagner feierte zu Beginn mit den Senioren einen feierlichen Rorategottesdienst.

Der Gottesdienst wurde musikalisch sehr schön gestaltet von der Geltendorfer Stubenmusik mit Herrn Keil, Frau Lechner und Frau Plank und dem Dreigesang mit Frau Schlösser, Frau Bichler und Frau Popfinger.

Der 13. Dezember ist der Gedenktag der Hl. Lucia.
Als Evangelium hat Pfarrer Wagner das Gleichnis von den zehn Jungfrauen ausgesucht. Es bedeutet für uns, dass wir im Leben immer für die Begegnung mit Gott bereit sein müssen.

Im Schützenheim wurden von Frau Rathgeber und Frau Prummer in der Zwischenzeit Kaffee und Stollen vorbereitet, den sich alle bei einer angeregten Unterhaltung schmecken ließen.

Die anschließende adventliche Stunde wurde wieder von der Stubenmusik und dem Dreigesang begleitet.

Frau Dörfler trug den Text "Die vier Kerzen" vor und Frau Rothmayer las die Geschichte "Der kleine Wichtel".

Die Gedanken zum Advent handelten von unserer Sehnsucht nach Familie und Heimat.

Wir leben in einer Zeit der Völkerwanderung.

Millionen Menschen suchen eine neue Heimat oder hoffen auf baldige Rückkehr in ihre alte Heimat.

Familie und Heimat hatte sich Josef auch sicher anders vorgestellt, als er mit Maria von Nazareth nach Betlehem ging.

Da war kein Platz für sie, nur ein Stall und eine Krippe.

Manchmal ergeht es Menschen so, die Weihnachten unbedingt nach Hause wollen. Dieses Zuhause ist dann anders.

Doch es gibt eine ewige Bleibe, dort, wo wir alle herkamen und wonach wir uns sehnen.

Jeder ahnt es, doch kaum einer begreift es...

Mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein glückliches, gesundes Neues Jahr 2017 und dem gemeinsamen Lied "Es wird scho glei dumper ..." beschlossen wir unseren Adventnachmittag.

Jeder durfte sich noch einen Stern aus Perlen mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns bei Pfarrer Wagner für den Rorategottesdienst, bei der Stubenmusik und dem Dreigesang für die musikalische Gestaltung und bei Herrn Bürgermeister Lehmann für die Übernahme der Bewirtungskosten.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 10. Januar 2017 zu einem Vortrag von Josefine Prinz: "Flucht früher - Flucht heute".

Annemarie Dörfler, Annemarie Rothmayer, Marianne Donhauser