Jahr 2016

Nikolausbesuch bei den Asylbewerberkindern in Schwabhausen

Die Kinder unserer Asylbewerberinnen aus Nigeria erhielten am 6. Dezember hohen Besuch: Der hl. Nikolaus und Knecht Ruprecht kamen ins Haus!

Für jedes Kind gab es ein persönliches Wort. Das Singen der Weihnachtslieder machte allen viel Spaß. Jeder erhielt ein kleines Geschenk. Das war ein besonderer Abend für die Familien.

Es ist eine Freude zu sehen, wie gut gerade die Kinder nun schon deutsch verstehen und sprechen können. Sie bringen sich bei vielen Veranstaltungen für Kinder in Schwabhausen ein und sind gerne gesehen.

Aktuell im Dezember waren zwei von ihnen Helfer des Botschaftsengels beim Kirchenzug zur Eröffnung des Christkindlmarktes. Auch bei den Aufführungen des Kindergartens und der DJK-Tanzgruppe beim Seniorennachmittag waren sie vertreten. Momentan üben sie mit den anderen Kindern aus Schwabhausen das Krippenspiel in unserer Kirche am Heiligen Abend ein.

Text: Gabriele Notz (Pfarrgemeinderat Schwabhausen)
Foto: Bernadette Lutzenberger