Jahr 2016

Adventsandacht und Christkindlmarkt in Schwabhausen

In Schwabhausen ist es nun schon guter Brauch, den Christkindlmarkt der Schwabhauser Vereine am Samstag vor dem 1. Advent mit einer Adventsandacht zu beginnen.
Gestaltet wird die Andacht von unserem Kirchenchor (Chorgemeinschaft Walleshausen- Schwabhausen) und einer Bläsergruppe der Stadtjugendkapelle - mit Liedern zum Advent und feierlicher Musik.
Die Kommunionkinder, unterstützt von ihren Geschwistern und einigen Ministranten, machten sich  im Rahmen einer kleinen Vorführung Gedanken über Hintergrund und Geschichte des Advents: Früher war das eine strenge Fastenzeit, die 6 lange Wochen bis Weihnachten dauerte.

Heute hingegen haben wir in dieser Zeit alle viel Trubel und treffen uns auf den Weihnachtsmärkten zu Glühwein, Bratwurst  und Konzerten.

Einige besinnliche Minuten dazwischen sind gerade in der Vorweihnachtszeit für die Menschen aber immer noch sehr wertvoll...

Am Ende der Andacht lud der Botschaftsengel mit seinen Begleitern zum gemeinsamen Kirchenzug zum Christkindlmarkt ein, der anschließend feierlich eröffnet wurde.

Text: Gabriele Notz
Bilder: Ferdinand Lutzenberger