Jahr 2016

Belegte Brötchen und Canapés

Aufgrund der großen Nachfrage kam Frau Winterholler diesmal an zwei Abenden: einmal ins Bürgerhaus (im Raum des Gesangsvereins) und einmal nach Hausen in den Pfarrhof.

Belegte Brötchen sind meist geschnittenes Baguette oder Semmeln.
Canapés sind mundgerechte dünne Brotscheiben wie z.B. Pumpernickel, die aus der klassischen französischen Küche den Weg zu uns fanden und leicht in einem oder zwei Bissen zu essen sind. Traditionell wird beides bei Empfängen gereicht.

Ein Brett, ein scharfes Messer und los kann es gehen ...
Die Wurst in der gleichen Richtung auf das Brot legen und darauf achten, dass man eine Sorte verwendet und nicht zweierlei.
Der Käse sollte nicht zu warm oder zu kalt sein, weil er sonst bricht. Beim Belegen darauf achten, dass die Wurst mit der schönen Seite aufgestellt wird und nichts platt gedrückt ist.

Die Garnitur kann entweder süß oder pikant sein, aber niemals beides zusammen.
Das Garnieren ist eine feine Arbeit und deshalb soll die Deko auch fein sein und nicht überladen, denn sie ist ja das "i-Tüpfelchen". Hier kann man der Phantasie freien Lauf lassen. Auf den Platten angerichtet sollte die schöne, sichtbare Seite so liegen, dass es einen anspricht und man genüsslich zugreifen möchte.

Jede der Frauen war mit vollem Eifer dabei und es machte sichtlich allen Spaß.
Am Ende setzten wir uns zusammen und machten den schmackhaften Brötchen den Garaus!

Die Begeisterung war auch diesmal wieder sehr groß und so wird Frau Winterholler im nächsten Jahr wieder zu uns kommen und mit uns verschiedene Feinkostsalate machen.

Mit Appetit freuen wir uns jetzt schon auf diesen Abend!

Stefanie Schneider