Jahr 2016

Thema "Hausnotruf" im Seniorenclub Geltendorf

Am 20. September traf sich der Seniorenclub erstmals wieder nach den Ferien.
Da das Pfarrheim wegen der Umbaumaßnahmen nicht mehr zur Verfügung steht, können wir bis auf weiteres die Räume des Schützenvereins "Freischütz Geltendorf" im Untergeschoß des Bürgerhauses nutzen.

Die Seniorinnen und Senioren waren von den Räumlichkeiten positiv überrascht und fühlten sich recht wohl.

Nach Kaffee und Kuchen und einer angeregten Unterhaltung war das Thema des Nachmittages der "Hausnotruf".
Frau Martina Grosswendt von der Kundenbetreuung des BRK-Kreisverbandes Landsberg erklärte das System des Hausnotrufs sehr anschaulich und verteilte auch entsprechende Unterlagen zum Mitnehmen.

Allein zu wohnen ist für viele Menschen ein wesentlicher Bestandteil ihrer Lebensplanung. Hierzu leistet der BRK-Hausnotruf einen wichtigen Beitrag. Der Anschluss besteht aus dem Hausnotrufgerät und einem Handsender, der an einer Halskette oder einem Armband getragen wird. Über ihn ist rund um die Uhr eine Sprechverbindung mit dem BRK-Mitarbeiter gewährleistet.

In einem Notfall muss nur auf dem Handsender der Notruf ausgelöst werden, und die Notrufzentrale meldet sich und kümmert sich um Hilfe.

Die Notrufzentrale bleibt so lange in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist.

Die BRK Fachberater machen auch Hausbesuche und beraten ausführlich über alle Angebote.

Frau Grosswendt gab auch eine Information über das mobile Notrufgerät und die Sozialcard des BRK. Die Sozialcard kommt für Personen mit geringem Einkommen in Frage. Es gibt Vergünstigungen im Kleiderladen Schatztruhe, im BILL Sozialkaufhaus und bei der Landsberger Tafel.

Das BRK bietet auch "Essen auf Rädern". Für Geltendorf steht dies als Tiefkühlkost zur Verfügung und kann jederzeit nach persönlichen Bedürfnissen telefonisch beim BRK bestellt werden. Zum Aufwärmen ist eine Mikrowelle erforderlich.

Zum Schluss stand Frau Grosswendt für alle Fragen und Wünsche zur Verfügung.

Am 25. Oktober 2016 bekommt der Seniorenclub im Marienmünster in Dießen eine Führung durch Herrn Pfarrer Hans Schneider. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen oder Brotzeit im Cafe "Beim Gauklerhof" in Rott.

Marianne Donhauser