Jahr 2016

Impressionen vom Ulrichsfest 2016

Da die Renovierungsarbeiten an unserer Ulrichskirche noch nicht abgeschlossen sind, fand der Festgottesdienst in diesem Jahr wieder an der Ulrichskapelle statt.

Um 8.40 Uhr versammelten sich die Gläubigen vor der Kirche, um gemeinsam zur Ulrichskapelle zu ziehen.

Mit dabei waren auch die Fußwallfahrer aus Türkenfeld und Schwabhausen. Nachdem ca. 500 Gläubige dort Platz genommen hatten, konnte bei herrlichem Wetter der Festgottesdienst beginnen.

Zelebriert wurde die Messe von Erzabt Wolfgang Öxler, Pfarrer Thomas Wagner, Pater Eugen, Pater Tassilo und einem Diakon.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Musikkapelle Eresing umrahmt.
Nach der Messe erfolgte die feierliche Prozession zurück zur Pfarrkirche St. Ulrich. Auch die Kindergartengruppen unserer Gemeinde nahmen daran teil.

In der Kirche St. Ulrich erteilte Erzabt Wolfgang Öxler zum Abschluss den eucharistischen Segen. Anschließend zog es die Besucher auf den Markt.

Es waren ca. 130 Händler mit ihren Marktständen nach Eresing gekommen, um ihre Waren anzubieten.

Auch der Arbeitskreis "St. Ulrich" hatte einen Stand aufgebaut, an dem man sich über die Kirchenrenovierung und die möglichen Spendenaktionen informieren konnte.

Allen fleißigen Helfern die zum guten Gelingen unseres Patrozinium beigetragen haben ein herzliches "Vergelts Gott".

Text: Gabi Drexl
Bilder: Manfred Feneberg